Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann merke ich, dass eine Mahlzeit ersetzt ist?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Meine Maus ist 6 Monate und ich habe vor 2,5 Wochen mit Karottenbrei begonnen. Leider hat sie Probleme mit der Verdauung bekommen und ich habe dann Kürbis gegeben. Jetzt geht es besser. Sie schafft schon ein ganzes Gläschen. Ab wann merke ich das wir eine Mahlzeit ersetzt haben? Sie möchte nach dem Gläschen immer noch Ihre Milch. Soll ich das so beibehalten bis wir bei 190g sind? Viele Grüße Laurelia
Liebe Laurelia, toll, dass Ihre kleine Maus so gerne den Kürbisbrei isst. Nehmen Sie nun zum Kürbis die Kartoffel hinzu oder wechseln Sie zunächst zu einem anderen reinen Gemüse (z.B. Pastinake), gehen Sie da ganz nach Ihrem Geschmack. Als dritte Zutat kommt dann das Fleisch hinzu. Solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) isst, bieten Sie anschließend immer noch Milch an, bis Ihre Kleine satt ist. Die Milchmenge wird in der Regel automatisch weniger werden wenn die Beikost reichhaltiger wird. Sobald Ihr Mädchen eine ganze Portion (etwa 190 g) eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Weiterhin viel Freude mit den Breien und alles Gute für Sie und Ihre Kleine! Herzliche Grüße Anke Claus