Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann nächste Mahlzeit?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
MatLou
Liebe Frau Klinkenberg und liebe Frau Plath, meine Tochter ist fünfeinhalb Monate alt. Sie ist meine dritte Tochter. Meine anderen beiden Kinder habe ich mind. sechs Monate voll gestillt und anschließend schrittweise Nahrung zugefüttert. Die beiden sind inzwischen fünf und sieben Jahre alt. Bei meinem Baby habe ich nach fünf Monaten mit dem Zufüttern begonnen (Zucchini, Zucchini-Kartoffel und ab heute Zucchini-Kartoffel-Fleisch). Es klappt sehr gut. Wenn wir abends miteinander zu abend essen, wird meine Tochter ganz wild. Sie möchte auch essen. Ich habe das Gefühl, dass ihr die Muttermilch nicht mehr reicht. Wie lange sollte ich mind. warten, bis ich den Abendbrei einführe nachdem ich heute mit der kompletten Mittagsmahlzeit beginne? Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Hilfe.
Liebe „MatLou“, es gibt so eine Faustregel, dass Monat für Monat eine Milch durch eine feste Kost ersetzt wird. Das ist aber kein „Gesetz“. Es sollten bei der Beikosteinführung generell immer die Signale und Bedürfnisse des einzelnen Kindes berücksichtigt werden. Wenn Ihre Kleine so viel Freude und Interesse am Essen zeigt, und der Löffel und das Menü am Mittag so gut klappen, dann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen auch abends mit einem Löffelbrei fortzufahren. Geben Sie doch noch ein paar Tage lang mittags das Menü und starten Sie dann gerne mit einer Teilportion Milchbrei am Abend plus noch Milch zum satt trinken. Steigern Sie ganz nach Vorlieben und Interesse den Brei. Am besten Sie richten sich hier immer nach Ihrer kleinen Tochter. Sie zeigt Ihnen ganz genau, wofür sie bereit ist. Weiterhin viel Löffelspaß wünscht Ihnen Doris Plath