Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
ab wann ersetze ich eine mahlzeit
Doris Plath
Ernährungsberaterin
resip
hallo liebes expertenteam. unser sohn wird am 14.07. 6 Monate alt.ich habe schon letzte Woche angefangen, ihn Karotten (3 löffel) zu geben. ab wann darf ich ihn mehr geben ? ab wann kann ich eine Mahlzeit ersetzen?er bekommt zusätzlich noch Fläschchen.ich bereite di Karotten selbst zu. ich persönlich halte nicht viel von den HIPP Gläschen. danke im voraus
Liebe “resip“, es war auf jeden Fall richtig, erst mal mit wenigen Löffelchen Gemüse zu starten und zu schauen, wie der Kleine alles verträgt und mitmacht. Dabei gibt es Kinder die müssen über Wochen mit wenigen Löffelchen an die Beikost herangeführt werden. Und andere sind gleich hin und weg und verdrücken schnell eine Portion 125g-190 g. Gehen Sie ganz nach den Signalen Ihres Jungen vor und natürlich so wie sie er verträgt. Bauen Sie im Tempo Ihres kleinen Sohnes das Gemüse weiter aus (z.B. Karotten mit Kartoffeln…). Und klappt es mal mit dem gemischten Gemüse gut, dann können Sie das Fleisch mit dazu nehmen. So lange es am Mittag nur Gemüse gibt - auch wenn es mal eine größere Portion mit ca. 190 g sein sollte - oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Menü (wie Gemüse-Fleisch-Brei) schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Erfahrungsgemäß wird die Milch automatisch weniger wenn die Beikost reichhaltiger wird. Hat sich das Mittagessen gut gefestigt, kann eine weitere Milch durch eine Löffelmahlzeit ersetzt werden. Meist ist das die Milch am Abend, an deren Stelle dann ein Milch-Getreide-Brei kommt. So wird etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch feste Löffelkost ersetzt. Alles Gute! Doris Plath