Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann spricht man von einer voll ersetzen Mahlzeit?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo, erst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit. Ich lese hier immer gern mit und habe schon den ein oder anderen Ratschlag angenommen. :-) Meine Tochter ist 6 Monate und wir haben mit der Beikost begonnen. Sie schafft aber noch kein ganzes Gläschen. Sie bekommt schon ein ganzes Menü, schafft aber nur ein halbes Glas. Ab wann kann man davon sprechen das eine Mahlzeit ersetzt ist? Muss ich warten bis sie ein ganzes Gläschen isst, bevor ich mit einer weiteren Mahlzeit beginne? Mag den kleinen Magen auch nicht überfordern. Vielen Dank und liebe Grüße wünscht Miriam
Liebe Miriam, Dankeschön! So sollt es sein. Wenn Ihre Kleine in etwa eine Portion Gemüse-Fleisch-Brei schafft, ist die Milch am Mittag ersetzt. Dann spricht nichts dagegen mit einem weiteren Brei fortzufahren. Jedes Kind is(s)t anders. Die Portionsgröße und Angaben auf den Produkten sind natürlich nur Richtwerte. Es gibt auch Kinder die mit weniger zurechtkommen. Es muss kein ganzes Glas sein, auch ein dreiviertel Gläschen könnte vielleicht reichen. Ein halbes Glas ist aber vermutlich zu wenig. Ziel sollte sein, dass Ihr Mädchen mittags die Milch nicht mehr braucht und allein mit der Breiportion satt wird und bis zur nächsten Mahlzeit in etwa 3 bis 4 Stunden satt und zufrieden ist. Wie lange versuchen Sie denn schon die Breiportion zu vergrößern? Verlangt sie denn noch anschließend ihre Milch und trinkt noch einiges, dann ist die Breiportion noch nicht groß genug. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
"Annalena"
Hallo Frau Last, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Miriam
Bitteschön!