Säugling trinkt zuviel??? Prenahrung

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Säugling trinkt zuviel??? Prenahrung

Guten Tag, meine Tochter ist am 05.01.13 bei 40+4 (mit 3050g, 50cm) geboren und wird mit Prenahrung gefüttert. Anfangs haben wir mit 10ml, dann 20ml und 30ml angefangen, aber sie war sehr unruhig und hat bereits nach 1,5 Stunden wieder mit dem Mündchen gesucht und Schnuller etc. ausgespuckt, als sie merkte, dass nichts raus kommt. Nun haben wir gestern mal aufgeschrieben, wieviel Prenahrung sie wohl trinkt und kommen nur für gestern auf 10 Mahlzeiten mit insgesamt 585ml Milch, da unsere Hebamme meinte, wir sollten ihr ruhig auch nach 1,5-2 Stunden schon wieder was geben, wenn sie möchte. Ist das nicht zuviel für die Kleine? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von sunny78 am 10.01.2013, 09:12



Antwort auf: Säugling trinkt zuviel??? Prenahrung

Sie sollten nicht mehr als 6 Mahlzeiten geben, die Gesamtmenge mit 4 Woche ist 600 g, jetzt liegen Sie schon recht hoch, 500 g würden auch reichen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum trinkt meine Tochter so schlecht?

Sehr geehrter Prof. Wirth, ich habe sehr große Sorgen. Ich habe eineiige Zwillinge, S. und L., sie kamen am 1.12. fast 8 Wochen zu früh (32+5). Beide trinken seit Anfang an mit der Flasche. S. (die zweite) trinkt schon immer schlechter als ihre Schwester, doch seit ca. 6 Wochen ist das Füttern eine Qual, für meine Maus und auch für mich. Si...


Gewicht Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, mein Kleiner ist am 16.03.2022 geboren. Das Geburtsgewicht war 4500 Gramm. Am 19.04 bei der ersten Kinderarztuntersuchung schließlich 5550 und jetzt habe ich ihn gewogen. Es sind 8200 Gramm. Was sagen Sie dazu? Ich stille ihn voll. Freundliche Grüße


Säugling 4 wochen alt nimmt ab!

Also ich hab vor paar Tagen schok ein Beitrag geschrieben aber ich bin so ratlos ich probiers nochmal. Alle Infos: Meine Tochter jetzt 4 wochen alt Hatte mit 3 Wochen einen Infekt. Zwei Tage Fieber darauf hin zum Kinderarzt nichts auffälliges. Sie hat aber weiter abgenommen seit der Geburt darauf hin hat mir meine Hebamme geraten in die K...


Trinkt mein Sohn genug?

Hallo Dr. Prof. Wirth Mein Sohn ist nun 7 Monate, wiegt 9kg und ist 75cm groß, er ist gerade bei seinen ersten Krabbelversuchen. Er isst 2x täglich ca. 150 gramm Brei und bekommt dazu etwas Wasser/Tee/Saft angeboten (trinkt davon insgesamt 60ml). Er trinkt außerdem den Tag über meist 700ml Pre Milch. Meine Frage nun, reicht die Flüssigkeitszufuhr...


Zu große Trinkmengen bei Säugling

Schönen guten Abend, unser Sohn ist vor fast einem Monat in der 35+0 SSW mit einem Geburtsgewicht von 2330g bei 49 cm geboren worden. Im Krankenhaus wurde uns erklärt, dass wir Muttermilch nach Bedarf füttern und auf ca. 8 Mahlzeiten pro Tag kommen sollten. Wir ernähren ihn entsprechend mit Muttermilch, abgepumpt und dann aus der Flasche nach...


Säugling 11 Monate isst wenig

Hallo, Mein Baby wird in wenigen Tagen 11 Monate. Sie ist völlig gesund, ein absolut ausgeglichenes Baby, läuft bereits, aber ich bin etwas verunsichert, was das Gleichgewicht von fester Nahrung und Stillen anbelangt. Da es ihr sichtlich gut geht und sie definitiv nicht dünn ist, sondern wohl genährt aussieht, mache ich mir keine Gedanken. Denno...


Kind 4,5 Monate trinkt schlecht

Hallo! Unsere Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und bekommt seit einem Monat 1er Milch. Bisher hat sie immer gut getrunken - ca. 4-5 Flaschen am Tag, im Schnitt 180 ml/Flasche. Seit ca. 10 Tagen hat sich ihr Trinkverhalten komplett geändert: Sie hatte für 2 Tage Fieber wegen einem grippalen Infekt, welcher aber harmlos war und außerdem begann s...


Sie trinkt noch Griesbrei mit über 3 Jahren

Meine Tochter (fast 3,5 Jahre alt) ist sehr gut entwickelt. Wenn sie mal Hunger hat, dann isst sie auch sehr gesund und so ziemlich alles. Leider isst sie aber insgesamt wenig. Morgens und Mittags hat sie eher weniger Hunger. Am Abend isst sie dann eine Mahlzeit. Kurz vorm Schlafen gehen bekommt sie aber dann nochmal richtig Hunger und verlangt da...


Natriumbedarf Säugling

Guten Tag, Ich kann nicht voll stillen und muss meiner Tochter seit der zweiten Lebenswoche Pre zufüttern. Ich habe dafür bisher abgekochtes Leitungswasser verwendet. Ich habe leider vorab nicht die Werte in unserer Region abgefragt da man mir immer sagte Leitungswasser ist völlig in Ordnung. Vor kurzem habe ich erfahren dass der Natriumwert bei...


Intoleranz/Unverträglichkeiten Säugling 7 Monate

Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate alt und ein fröhlicher,lebhafter junge. Er gedeiht gut-knapp 9 kg auf 64 cm. Nun haben wir aber folgendes Problem: der kleine hat von Geburt an sehr mit Blähungen zu Kämpfen. Anfangs dachten wir es handelt sich um die Dreimonatskoliken allerdings sind diese Blähungen bis heute nicht besser geworden. Als Nahrung bek...