Intoleranz/Unverträglichkeiten Säugling 7 Monate
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate alt und ein fröhlicher,lebhafter junge. Er gedeiht gut-knapp 9 kg auf 64 cm. Nun haben wir aber folgendes Problem: der kleine hat von Geburt an sehr mit Blähungen zu Kämpfen. Anfangs dachten wir es handelt sich um die Dreimonatskoliken allerdings sind diese Blähungen bis heute nicht besser geworden. Als Nahrung bekommt er tagsüber aller 3 Stunden die Bebivita pre zwischen 150 und 180 ml. Mittags bekommt er gegen 13 Uhr einen mittagsbrei und abends gegen 18 Uhr eigentlich einen Abendbrei,entweder einen den man selbst mit Wasser anrühren kann oder fertigen Milchbrei aus dem Glas. Allerdings scheint es mir so als würde er die abendbreie nicht gut vertragen er hat nachts unheimlich sehr mit Blähungen zu kämpfen,strampelt die ganze Nacht wild um sich und schreit teilweise so wie letzte Nacht auch Mal auf vor Schmerzen. Kann es möglich sein das mein Sohn eine Intoleranz oder Unverträglichkeit hat? Wie kann man das in diesem Alter testen? Und,sollten wir den Abendbrei erstmal wieder weg lassen?   Ich danke ihnen für ihre Antwort. LG julienmami
von Julienmami am 20.09.2023, 06:39
Unverträglichkeiten sind natürlich immer möglich, aber doch eher unwahrscheinlich. In der Regel ist es Luft, die die Kinder plagt. Sie können es mit einem anderen Brei z.B. Gemüse versuchen oder Sie tauschen einfach die Reihenfolge und geben ihm abends eine Milch und tagsüber die Beikost. Die Beikost können Sie ruhig weiter aufbauen. Ggf. kann man auch abends einen Versuch mit einem Entschäumer (Sab,Caminativum oder ähnliches) machen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.09.2023