Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Sie trinkt noch Griesbrei mit über 3 Jahren
alexistda1
Meine Tochter (fast 3,5 Jahre alt) ist sehr gut entwickelt. Wenn sie mal Hunger hat, dann isst sie auch sehr gesund und so ziemlich alles. Leider isst sie aber insgesamt wenig. Morgens und Mittags hat sie eher weniger Hunger. Am Abend isst sie dann eine Mahlzeit. Kurz vorm Schlafen gehen bekommt sie aber dann nochmal richtig Hunger und verlangt dann meist nach Ihrer „Milch“….und wenn wir im Bett liegen und ich das Licht ausschalte verlangt sie nach einer weiteren „Milch“. Ihre Milch ist tatsächlich dieser selbstgerührte Griesbrei von Hipp. Davon trinkt sie dann je Flasche etwa 240ml und sie trinkt etwa 2-4 Flaschen davon am Tag. Ich halte so viele Flaschen am Tag einfach für zu viel…. Sie hat aber immer erst so spät am Abend (ca 20/21h) Hunger, dass ich dann zur Flasche greife. (Im Kindergarten schläft sie noch Mittags und schläft deshalb zu Hause erst spät ein). Was kann ich tun damit sie früher und vernünftig zu Abend ist?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist ja ein rein pädagogisches Problem. Natürlich hat sie tagsüber bei diesen Grießbreimengen keinen Hunger. Seien Sie konsequent und ernähren Sie sie mit Familien Kost, wie es altersgemäß ist. Alles andere gibt es nicht mehr. Das ist eine kurze Übergangszeit und dann wird sie sich daran gewöhnt haben. Gruss S. Wirth