Hallo! Unsere Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und bekommt seit einem Monat 1er Milch. Bisher hat sie immer gut getrunken - ca. 4-5 Flaschen am Tag, im Schnitt 180 ml/Flasche. Seit ca. 10 Tagen hat sich ihr Trinkverhalten komplett geändert: Sie hatte für 2 Tage Fieber wegen einem grippalen Infekt, welcher aber harmlos war und außerdem begann sie zu zahnen. Daher dachte wir uns nichts weiter, dass sie etwas weniger trinkt. Mittlerweile allerdings ist es wirklich wenig geworden - sie trinkt oft nur 30 ml, dann müss das erste mal abgesetzt werden, ein wenig herumgetragen, danach mit Bitten und Betteln noch ein wenig mehr, so dass wir an guten Tagen auf 100 ml/Flasche kommen - oft auch weniger. Windeln sind (noch) gut gefüllt, ihr gehts sonst gut. Waren schon beim Arzt - keine Auffälligkeiten. Sie hat meistens täglich Stuhlgang, normale Konsistenz, eher leicht ins olivgrüne von der Farbe her. Weiters verwenden wir ein Zahngel vorm Fläschchen und lt. Arzt sollen wir auch Nureflex Saft mal für ein paar Tage geben... Kann das am Wachstumsschub liegen? Sie richtet sich sofort auf, wenn wir sie in Trinkposition bringen, schreit wenn wir die Flasche öfter ansetzen wollen - mittlerweile trinkt sie am Liebsten unterm Spielbogen!!!! Zumindest trinkt sie dann etwas....... Begeistert sind wir davon nicht.... Wie lange kann so ein Verhalten dauern?
von grinsegadze am 11.01.2023, 18:26
Es ist jetzt wichtig, am Prinzip nichts zu ändern, d.h. in den üblichen Abständen die Milch anzubieten, dann trinkt sie halt mal etwas weniger, ich denke, es wird sich wieder normalisieren. Sie sollten ihr aber zusätzlich Beikost geben, damit ihr Nahrungsspektrum erweitert wird und vielleicht ist das ja auch eine willkommene Abwechslung. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.01.2023