Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby trinkt schlecht
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Dansand10
Hallo mein Sohn 17 Wochen musste ich auf die Flasche umstellen . So an sich die Flasche kennt er und nachts trinkt er auch ohne Probleme daraus . Tagsüber ist es Echtzeit akt ihn die Flasche zu geben , ich habe vor jeder Mahlzeit Angst weil er nie richtig trinkt . Mein ganzer Tagesablauf richtet sich nach Fläschen machen . Er trinkt meistens um die 100 ml nur manchmal sind es auch nur 50 aber dann jede Stunde . Und selbst in der Nacht wenn er 8 Stunden durchschläft trinkt er nur maximal 100 ml . Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr was ich machen soll . Ich habe jegliche Flasche ausprobiert und fast jede Milch durchprobiert . An der Brust hat er auch nie mehr getrunken ich habe ihn nach Bedarf gefüttert und das war auch meisten je stillmahlzeit höchstens 5 -8 Minuten und auch nur eine Brust die zweite wollte er nie . Ich bin echt am überlegen villeicht schon mit Brei anzufangen aber ich finde er ist noch nicht soweit . Was kann ich noch tun damit er mehr trinkt
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ein Problem ist sicher, dass Sie verzweifeln und Angst vor dem Füttern haben. Füttern Sie nicht so oft, max. 5-6 Mahlzeiten und schauen Sie, was passiert. Sie können und sollten parallel auch mit Beikost anfangen. Vielleicht wird es dann insgesamt besser. Wenn er mal etwas weniger bekommt, ist es nicht tragisch, wichtiger ist ein Rhythmus. Gruss S. Wirth