Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby trinkt aktuell schlecht
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Meli111
Einen schönen guten Abend, meine Tochter wird diese Woche 6 Monate alt. Wir haben vor 4 Wochen mit Brei angefangen. Allerdings mag sie keine Kartoffel und der Brei heute mit Nudeln und Fisch war auch nur paar Löffel wert. Aber sie trinkt seit ein paar Tagen auch wieder schlechter ihre Pre Milch. Das macht sie ab und zu. Ich habe das Gefühl vorallem wenn Zähne kommen. Sie hat aktuell auch schon einen kleinen Schneidezahn unten. Ich mache mir nur etwas Sorgen, dass sie zu wenig trinkt und zu wenig Kalorien bekommt. Sie kommt in 24h zur Zeit mit Müh und Not auf 900ml. Ist das nicht zu wenig? Liegt es an den Zähnen? Weil sie auch ständig die Hände im Mund hat. Gibt es irgendwas was ich anders machen kann? Vll die pre Milch mit Getreide mischen und dann nachmittags geben oder ist das noch zu zeitig? Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar. Liebe Grüße und schöne Ostern.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
900 g Milch sind schon etwas zu viel Milch, seien Sie konsequent im Beikostaufbau. Eine und dann zwei Milchmahlzeiten müssen ersetzt werden. Sie wird es dann annehmen, wenn Sie keine Milch nachfütternn, sonnder es immer wieder anbieten. So schnell wird sich die Umstellung nicht auf das Gewicht auswirken. Gruss S. Wirth