Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinkt mein Sohn genug?
Dini211
Hallo Dr. Prof. Wirth Mein Sohn ist nun 7 Monate, wiegt 9kg und ist 75cm groß, er ist gerade bei seinen ersten Krabbelversuchen. Er isst 2x täglich ca. 150 gramm Brei und bekommt dazu etwas Wasser/Tee/Saft angeboten (trinkt davon insgesamt 60ml). Er trinkt außerdem den Tag über meist 700ml Pre Milch. Meine Frage nun, reicht die Flüssigkeitszufuhr aus? Wie hoch ist der Bedarf? Mit der Berechnungsformel 9000gramm:6 müsste er 1500ml trinken, da hier eine große Differenz besteht frage ich mich bekommt mein Sohn genügend Flüssigkeit? Mein Sohn ist gesund, nicht apathisch oder ähnliches, Fontanelle ist nicht eingefallen, Haut zeigt sich ebenso unauffällig, er nimmt zu. Vielen Dank für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen Dini
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Formel ist nicht sinnvoll, wo kommt die den her? Er hat noch zu viel Milch für das Alter. Geben Sie mehr Beikost, am besten 3 Mahlzeiten, 400g Milch pro Tag reichen. Etwas Wasser dazu, wenn er will, ist o.k.. In der Beikost ist ja auch Wasser drin. Gruss S. Wirth