Hallo, ich musste meine Tochter nach genau 11 Monaten durch Medikamenteneinnahme abstillen. Die Stillmahlzeit beschränkte sich in den letzten Monaten auf 1 Mal in der Nacht. Zum Abendessen gibts einen Milchbrei mit 200 ml Kuhmilch. Es wird empfohlen, bis zu einem Jahr 2 Milchmahlzeiten einzunehmen. Soll ich meiner Tochter eine 1er Anfangsmilch zum Frühstück anbieten? Oder „normale“ Milchprodukte wie Joghurt und Quark bzw. Käse? Übersteigt dann nicht der Eiweißgehalt die Grenzen? Oder ist es in Ihrem Alter nicht mehr so streng zu bewerten?
von SchwangereMama am 02.04.2019, 20:35
Eine Milchmahlzeit in diesem Alter reicht aus. Die Eiweißzufuhr wäre sonst zu hoch. Ob Sie eine Flasche geben oder Joghurt u.a. ist dabei unerheblich. Ihre Tochter ist fast ein Jahr alt, Sie können ab Mai eine ganz normale Trinkvollmilch geben oder eben ein Milchprodukt (s.o.).
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 03.04.2019