Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mit 7 Monaten abgestillt?
Nale21
Guten Abend, Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit 2,5 Monaten Beikost. Sie wird eigentlich gestillt oder bekommt die Flasche mit abgepumpter Muttermilch, wenn ich nicht da bin. Seit einer Woche trinkt sie kaum noch Milch (max 100ml/ Tag) und an die Brust möchte sie gar nicht mehr. Verschiedene Temperaturen, Flasche, sogar Pre-milch haben wir versucht… Sie dreht den Kopf weg und mag keine Milch, zeigt Hunger an, bis sie „richtiges“ Essen bekommt. Sie isst gut und reichlich, Brei mit Getreide oder Gemüse-Fleisch/ Hirse etc., Obst und auch schon Mal ein wenig kindgerechtes Essen am Familientisch mit. Bei den aktuellen Temperaturen trinkt sie zum Glück Wasser oder ungesüßten Fencheltee, so dass sie nicht austrocknet. Ich mache mir ein wenig Sorgen, weil es oft heißt, dass Milch im 1. Jahr die Hauptnahrungsquelle sein sollte und wegen der Nährstoffe. Ist es bedenklich, wenn sie sich selbst abstillt (oder sogar schon abgestillt hat…?)? Wie gehen wir am besten damit um? Viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
In diesem Alter sollte Ihre Tochter noch 2 Milchmahlzeiten pro Tag erhalten. Wenn Ihr Kind partout keine Milch mehr trinkt oder trinken möchte, sollten Sie Milchbrei oder/und Joghurt bzw. Milchpudding füttern. Mit 9 oder 10 Monaten reicht dann eine Milchmahlzeit pro Tag als Flasche oder wie oben angegeben. Vielleicht akzeptiert Ihr Kind in Kürze ja wieder die Flasche. Bleiben Sie da etwas konsequent. Das können Sie auch erreichen, wenn Sie bei Durst eben kein Wasser oder keinen Tee, sondern eben die Milchflasche anbieten. Diese besteht ja auch zu 90 % aus Wasser.