Essprobleme 7,5 Monate altes Baby

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Essprobleme 7,5 Monate altes Baby

Guten Tag, Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt. Mit 4,5 Monaten haben wir mit Mittagsbrei angefangen, den sie gerne gegessen hat, auch ziemlich schnell ein komplettes Gläschen. Seit Weihnachten kommt es nun immer wieder zu Problemen, auch gerade jetzt ist dies wieder der Fall. Sie isst nur noch ausgewählte Sorten (nur noch 2) und seit einer Woche nur noch Spaghetti Bolognese... Aber nur mit tricksen, sprich man muss ihr einen Keks oder ein Stück Brot in die Hand geben, damit sie das Gefühl hat selbst zu essen. Das Essen ist die reinste Prozedur. Als es nochmal zwischenzeitlich gut lief haben wir den Nachmittagsbrei eingeführt, er wurde geliebt, aber auch den mag sie seit ein paar Tagen nicht mehr. Flasche wird getrunken ohne Murren, aber auch das fing heute an nachzulassen (gleicher Fall hatten wir schon mal vor vier Wochen). So langsam sind wir echt ratlos, dieses auf und ab... Und die Ausrede "es sind die Zähne kann ich auch nicht mehr hören). Haben sie einen Tipp was man noch tun könnte? Ab wann kann ich ihr von unserem Essen anbieten? Und wie ist es da mit würzen? Ist es ok, wenn ich ihr Nudeln anbiete, ich ich in Wasser mit etwas Delikatessbrühe gekocht habe? Salz sollte ja nicht sein und ein bisschen Geschmack muss es ja auch haben. Danke vorab!

von Schnecki83 am 13.02.2013, 16:34



Antwort auf: Essprobleme 7,5 Monate altes Baby

Die altersgemäße Ernährung ist eine bis zwei Milchmahlzeiten und dreimal Beikost, davon 1 x Gemüse, 1 x Obst und einen Milchbrei. Man kann auch gekochtes pürieren, dabei gilt, was Ihnen schmeckt (Extreme ausgenommen), kann auch dem Kind angeboten werden. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.02.2013



Antwort auf: Essprobleme 7,5 Monate altes Baby

Hallo, Wenn sie eigentlich lieber allein essen mag, könnte Fingerfood für euch eine Lösung sein. Google doch mal zu "baby LED weaning". Im Grundsatz gibst du deinem Kind statt püriertem Gemüse gar gekochtes Gemüse in Stücken, dass sie selbst zermatschen und in den Mund stecken darf. Es ist nicht selten, dass Babys keinen Brei mögen bzw. Das gefüttert-werden ablehnen!

von DreiJungsMama am 15.02.2013, 18:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorge, dass Kleinkind 16 Monate zu wenig trinkt

Guten Tag, mein Sohn 16 Monate möchte seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr trinken. Als er noch die Pre-Milch getrunken hat, nahm er dadurch circa 600-700ml Flüssigkeit zu sich. Zusätzliches Wasser hat er da schon sehr sehr wenig getrunken, obwohl wir es zu jeder Mahlzeit anbieten, ein Schnabelbecher mit Wasser immer parat steht und wir unt...


Baby 7 Monate wiegt zu wenig?

Lieber Herr Dr. Wirth, unser Sohn ist mittlerweile 7 Monate alt und kam mit 52 cm und 3.440g zur Welt. Er war schon seit Geburt kein wahnsinnig großer Esser. Bei der U5 Anfang Dezember wog er bei 70cm nun 7.140g, einen Monat später wiegt er nur rd. 250g mehr. Wir haben ein wenig Angst, dass er zu wenig wiegt. Insgesamt ist er gut drauf, sehr ag...


Baby knapp 8 Monate alt immer noch Bauchschmerzen

Hallo ,    Wir brauchen dringend einen Rat.    Unser Sohn ist knapp 8 Monate alt und leidet nach wie vor an kolikartigen Bauchschmerzen. Von Anfang an war dies ein Problem. Es gibt kaum Tage , wo er mal keine Schmerzen hat.  Er bekommt Neocate Syneo und isst bisher mittags Gemüse/kartoffel/Fleisch Brei (Fleisch natürlich nicht tägli...


Baby 2 Monate möchte ihr Fläschem nicht

Hallo! Ich habe eine 2 Monate alte Tochter. Bei uns hat das Stillen nicht funktioniert, da sie nicht richtig andocken wollte und ich nicht ausreichen Muttermilch produziert habe.  Im Spital hat sie dann Aptamil bekommen, was sie garnicht vertragen hat. Zuhause angekommen wechselte ich auf Beba Pre Supreme und verwendete Tommee Tippee Fläschen. ...


Baby 6 Monate Durchfall seit 2 Monaten

Sehr geehrter Herr Enninger, meine Tochter, (6 Monate alt), wird voll gestillt, hat seit fast zwei Monaten Durchfall. Es wurde ein erhöhter Calprotectin Wert festgestellt. Wir sollen ihr seitdem Omibiotoc Panda geben und ich sollte auf Milchprodukte verzichten, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Es hat sich aber leider noch gar nic...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...


Baby 10 Monate will nachts Flasche

Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr T...


Kind 22 Monate isst in der Krippe gut, zuhause nicht!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin aufgrund des Essverhaltens meines Sohnes ein wenig verzweifelt. Er ist fast 22 Monate alt und war eigentlich immer ein guter Esser und hat auch ein normales Gewicht. Die Beikosteinführung war problemlos und um seinen ersten Geburtstag herum begann er mit uns am Tisch zu essen und zeigte immer großes ...


Erhöhte Leberwerte bei 3 Monate altes Baby nach Sechsfachimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth ,   meine Tochter wurde als sie ein Monat alt war Untersucht, da sie ein direkten Bilirubin von 1.2 hatte über Wochen hinweg. Der direkte Bilirubin hat tatsächlich nach 3 Monaten nun Normwerte angenommen, wie bei der Kontrolle letztens rausgekommen. Leider sind nun die Tr...