Guten Tag und Frohe Ostern :) Meine Tochter ist gerade 17 Tage alt. Wir füttern sie mit der Flasche. Sie bekommt Bebivita pre. Bisher hatte meine Tochter immer nur einmal am Tag Stuhlgang und mit diesem hat sie auch zu kämpfen. Wir "unterstützen" sie dann dabei, indem wir ihre Beine anwickeln, den Bauch massieren und wenn sie sehr leidet, bekommt sie auch mal ein Kümmelzäpfchen, welches dann aber schnell wieder mit dem Stuhlgang raus kommt. Ihr Stuhlgang ist meistens "geformt" aber weich. Was können wir machen um ihr den Stuhlgang zu erleichtern? Sollten wir ggf die Nahrung ändern? Im Krankenhaus bekam sie Hipp Pre. Vielen Dank für ihre Einschätzung.
von Sternenstunde am 05.04.2021, 17:51
Bleiben Sie bei der PreNahrung. Wenn das Kind sich sehr anstrengen muß und sich offensichtlich nicht wohlfühlt, können Sie den Stuhl etwas weicher machen mit Macrogol. Dazu reicht sicher 1/4 Beutel Movicol junior, das Sie als Pulver in die Milchflasche geben können. Die Dosis kann ggf. erhöht werden. Sprechen Sie dazu auch mit Ihrem Kinderarzt.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.04.2021