Einen schönen guten Tag, meine 13monatige alte Tochter bekam vor ca 3 Wochen Antibiotika. Hab das Gefühl das seitdem ihr Darm spinnt. Sie hat seit ca. 10 Tagen einen harten Stuhlgang. Verstopfung ist es denke ich nivht, weil sie macht ja jeden Tag, spätestens jeden 2, eben halt hart und natürlich schreit sie dabei. Ich muss auch sagen das die Kacka Ziemlich dick ist.    so schaut ihr Essensplan aus:   08:30 Uhr: Aptamil Pre 09:30: Müsli  dann schläft sie mittags und bekommt gegen 15 Uhr ihr Mittagessen. Die Hipp Gläschen will sie nicht mehr. Momenten will sie nur mit uns essen und dann eher Nudeln. gegen 17 Uhr: Oberbrei, meistens Birne oder Pflaumw gegen 19 Uhr ihr Abendbrei, bestehend aus Müsli und Haferflocken gegen 20:30 ihre letzte Flasche Milch und dann geht sie ins Bett.   mavh ich was falsch?    Gestern melnte eine Freundin nivht das es Darmverschluss ist. Jetzt mach ich mir Sorgen. Bis auf das sie beim kacka machen halt schreien muss, ist sie normal.
von honey2019 am 23.10.2023, 14:00
Antibiotika führen eher zu weichem, als zu hartem Stuhl. Daran wird es eher nicht liegen. Auch die Ernährung spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Meist liegt auch keine Krankheit zugrunde, auf keinen Fall ein Darmverschluss. Allerdings sollte eine Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) ausgeschlossen werden. Wenn das Problem länger bestehen sollte, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber. Ansonsten empfehle ich ein Macrogol-Präparat als Stuhlweicher. Ihr Kinderarzt kann Ihnen den rezeptieren. Das Präparat ist unbedenklich und sollte nach Wirkung dosiert und länger angewandt werden, wenn es immer wieder zu hartem, schmerzhaftem Stuhlgang kommt.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.10.2023
Ach und zu trinken gebe ich ihr momentan von Hipp Bio Saft milde Birne, das trinkt sie besser als nur Wasser. Ist das ok?
von honey2019 am 23.10.2023, 14:37