Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Täglich harter Stuhlgang
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Proudmom20
Guten Tag! Vorab schonmal vielen Dank für die Möglichkeit Sie in diesem Forum kontaktieren zu dürfen. Ich würde Sie um Ihre Meinung und ggf. um Verbesserungsvorschläge für die Ernährung meiner Tochter (11 Monate) bitten. Vorweg muss ich sagen: Sie ist keine große Esserin gedeiht aber gut und ist absolut fit. Sie wurde aber auch mit nur 48cm und 2400g geboren. Mittlerweile wieg sie auf 70cm 8kg. Unser Problem ist das sie zwar täglich aber leider Anfangs immer harten Stuhlgang hat. Stopfendes (Karotten, Bananen,... und leider auch ihren heiß geliebten Reis von dem aber leider schon ein halber TL zur Verstopfung führt) lassen wir komplett weg und auch mit der Ölzugabe zu den Breien sind wir nicht sparsam (Rat unserer Kinderärztin) Auch Pflaumenbrei oder Birnenbrei bekommt sie eigentlich täglich. So sieht ihre Ernärung derzeit in etwa aus: 6:00Uhr 200ml PRE Nahrung 9:00Uhr Zwischenmahlzeit mit Obst oder Obstbrei (meist ca. 80g) und ein wenig Brot oder Hirsekringel oder Dinkelstangen 11:30Uhr Mittagsbrei mit Gemüse Kartoffeln Flsich oder Fisch (meist 80g) 15:00Uhr Getreide Obst Brei (meist 100-150g) 18:00Uhr Milchbrei (mit PRE Milch zubereitet) 200g Über den Tag verteilt trinkt sie leider nur ca. 100-150ml Wasser. Das ist vermutlich etwas zu wenig oder? Nachts stille ich sie noch 2x. Ich muss dazu sagen dass sie schon seit ihrem 6 Lebensmonat (wir wissen leider nicht warum denn damals hatte sie noch keinen festen Stuhl sonder noch Muttermilchstuhl) manchmal versucht den Stuhl zurück zu halten da sie nicht in die Windel machen möchte sondern erst wenn diese auf ist. Wenn sie also Anzeichen macht gehen wir mit ihr auf den Wickeltisch. (Dieses Problem haben wir bereits mit 2 Kinderärzten besprochen eine Ursache konnte leider nicht gefunden werden) Denken Sie der Anfangs feste Stuhl (der Rest ist meist geformt aber weich) könnte auch vom zurückhalten kommen? Sollte ich ihr Mittag besser wieder Milch als "Nachspeise" anbieten? (Da isst sie doch nicht viel und würde so auch mehr Flüssigkeit bekommen) Allerdings haben wir das eigentlich aufgehört weil sie sonst mach 2-3 Löffel ihren Mittagsbrei immer verschmäht hat und dann Milch wollte. Mittlerweile aber nicht mehr. Aber vielleicht vor dem Mittagsschlaf? Denken Sie ich sollte Ihr Nachts zusätzlich auch Wasser anbieten? Tagsüber steht ihr das Wasser immer zur Verfügung und wenn sie es nicht von selbst nimmt halte ich ihr den Becher hin und sie trinkt dann meist 2-3 Schlückchen. Vielen Dank im Voraus. Freunliche Grüße!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Stellen Sie jetzt auf Vollmilch um und beschränken Sie die Milchzufuhr auf 200g pro Tag. Der Milchanteil ist noch sehr hoch. Geben Sie ihr Familienkost, hier gibt es keine nennenswerten Einschränkungen. Nachts soll nicht gefüttert werden, allenfalls Wasser. Eine zusätzliche Trinkmenge von 200 g ist durchaus ausreichend, wenn sie vom Tisch ist. Gruss S. Wirth