Flaschenbaby hat wenig Stuhlgang - Nahrungswechsel sinnvoll?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo liebes Expertenteam, mein Sohn ist 9 Wochen alt und hat von Anfang an Fläschchen bekommen. Im Krankenhaus bekam er "BEBA HA PRE", damit hatte er in den ersten 3 Tagen regelmäßig Stuhlgang, davon allerdings ein Großteil natürlich Mekonium. Seit wir daheim sind bekommt er die Pronutra PRE von Aptamil. Zunächst hatte er 3 Tage gar keinen Stuhlgang. Dann haben wir auf anraten meiner Hebamme den Fläschchen jeweils 1/2 TL Milchzucker und 1 Esslöffel Leinöl zugesetzt sowie diese mit Fencheltee zubereitet. Zunächst hatte er dadurch regelmäßig täglich 1x Stuhlgang. Seit etwa 2-3 Wochen allerdings hat er nur noch alle 2-3 Tage Stuhlgang. Meist eine "Riesenmenge". Die Konsistenz des Stuhlgangs ist weich und er wirkt nicht, als würde es ihm damit schlecht gehen. Vor etwa 1 Woche haben wir aufgrund der neuen Empfehlung den Fencheltee durch Wasser ersetzt. Wir erwägen nun einen Nahrungswechsel. Sowohl der Kinderarzt als auch die Hebamme sagen, es würde keinen Unterschied machen, die Erfahrungsberichte im Internet lesen sich jedoch anders. Offenbar hat jedes Kind "seine" Wohlfühlnahrung. Die Frage bei der Fülle des Angebots ist: Hin zu welcher Nahrung sollen wir wechseln? Wäre es ein sinnvoller Gedanke, die Nahrung aus dem Krankenhaus auszuprobieren oder ist davon auszugehen, dass die Verdauung am Anfang nur auf grund des Mekoniums so gut lief? Und wenn wechseln, wie sollte der Wechsel genau von statten gehen? Direkt "nur noch" das neue Milchpulver oder zunächst noch mit Zusatz von Leinöl und Milchzucker und dann langsam ausschleichen? Ich würde mich über eine Antwort freuen! Vielen Dank und viele Grüße!
von Tata-Box123 am 29.11.2023, 14:25
Milch wird ja sehr gut ausgenutzt und hat wenig Ballaststoffe. Stillkinder haben oft nur 1 x pro Woche Stuhlgang. Wenn der Junge gesund ist und normal gedeiht, müssen Sie an der Milch nichts ändern. Spätestestens mit Einführung der Beikost mit 4 Monaten wird sich die Stuhlfrequenz wieder ändern. Ich würde auch auf Zusätze verzichten. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.11.2023