Frage: Übel riechende Winde und Stuhlgang

Sehr geehrte Herr Dr Radke unsere Tochter, gute 3 Monate alt, leidet seit sie zwei Wochen alt ist an massiven Bauchschmerzen. Blähungen drücken, so dass sie kaum in den Schlaf findet, öfter hat sie auch heftige Koliken, so dass sie heftigst schreit. So kann sie sich durch die Nacht jammern, wacht alle gute halbe Stunde auf und drückt und drückt oder auch tagsüber, dass sie kaum über eine halbe Stunde Schlaf am Stück kommt. Es gibt auch vereinzelte Tage, da schläft sie nachts oder tagsüber viert Stunden am Stück, jammert immer mal kurz aber hält die Schmerzen aus (eher selten). Versucht haben wir alles übliche wie Zäpfchen, Wärme, Tragen, Osteopaten, Homöopathen, Vorstellung wegen eventuell KISS - nichts hilft länger. Ich stille voll, habe auch da bereits Kuhmilchprodukte weggelassen und esse sehr einseitig um sie ja nicht zu belasten. Mittlerweile hat sie so übel riechende Blähungen und übel riechenden Stuhlgang, das können wir uns nicht erklären.  Sie entwickelt sich normal und laut Ärzte wäre es eher die Regulation was ihr im Weg stünde. Dem stimme ich zu, wenn sie völlig übermüdet ist aber nicht ständig, da sie schläft wenn es ihr gut geht und dann plötzlich reist sie hoch und schreit und wird erst wieder ruhig wenn der Pups herausen ist.    Haben sie noch eine Idee?  Ich habe von Nahrung gehört, die der Arzt verschreiben kann, wenn Kinder Milch nicht vertragen? Gleichzeitig frage ich mich ob es sein kann, dass es etwas besseres als Muttermilch gäbe?

von Laurilaura123 am 04.12.2023, 12:48

Antwort auf: Übel riechende Winde und Stuhlgang

Um auf Ihren letzten Satz gleich zu antworten: Nein, Besseres als Muttermilch gibt es nicht. Allerdings mit der Ausnahme einer durch Muttermilch induzierten allergischen Entzündung. Doch dazu paßt Ihre Beschreibung nicht. Ihr Kind ist ja gesund und hat "nur" die von Ihnen geschilderten Beschwerden. Dabei handelt es sich aufgrund Ihrer Beschreibung sehr wahrscheinlich nicht um irgend eine Krankheit, sondern um eine funktionelle Störung. Das schreiben Sie ja so eindrücklich: "Wenn der Pups raus ist ..." Meine Tips: Achten Sie beim Stillen auf nicht zu hastiges Trinken/Saugen (ggf. öfter anlegen) und auf ausgiebiges "Bäuern", die verschluckte Luft (Aerophagie) sollte möglchst wieder raus aus dem Magen. Zudem können Sie eine kleine Menge eines künstlichen Ballaststoffs, d.h. ein Macrogol-Präparat geben. Ihr Kinderarzt kann Ihnen ein Präparat verschreiben und auch eine Dosierungsempfehlung geben.  In einigen Wochen, sicher mit der Beikosteinführung, wird sich das hoffentlich geben.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.12.2023

Antwort auf: Übel riechende Winde und Stuhlgang

Hinzufügen möchte ich noch, dass sie sehr laute Darmgeräusche hat, ein Grummeln und Krachen. Deutet das vielleicht auf eine Unverträglichkeit von Milch hin?

von Laurilaura123 am 04.12.2023, 15:09

Antwort auf: Übel riechende Winde und Stuhlgang

Danke für ihre Antwort.  Dann werde ich unseren Kinderarzt mal danach fragen. Schönen Tag noch

von Laurilaura123 am 04.12.2023, 15:10

Antwort auf: Übel riechende Winde und Stuhlgang

Das gehört (leider) dazu. Muttermilch enthält sehr viel Milchzucker, der durch Darmbakterien abgebaut wird. Das führt zur (manchmal übelriechenden) Gasbildung. Nicht schön, aber harmlos ...

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.12.2023

Antwort auf: Übel riechende Winde und Stuhlgang

siehe unten

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.12.2023

Antwort auf: Übel riechende Winde und Stuhlgang

s. unten

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.12.2023