Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
sandiger Stuhlgang
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Lou28
Hallo, unser Sohn ist mittlerweile zwei Jahre und hat schon lange das Problem nur sehr schwer Stuhlgang absetzen zu können. Er quält sich fast jedes Mal und das obwohl der Stuhl nie hart ist, er ist eigentlich immer geformt und trotzdem weich. Er hat meist alle drei bis vier Tage Stuhlgang und leider gibt es Zeiten in denen ich öfter mit Babylax nachhelfen muss, weil er es oft über Stunden versucht und trotzdem nicht erfolgreich ist. Dazu kommt, dass er zusätzlich oft "sandigen" Stuhl hat. Im Stuhl und am Po befinden sich sehr viele kleine schwarze/dunkle Minikörnchen die sich mit einem Feuchttuch fast gar nicht wegwischen lassen und am Po richtig festkleben. Ich meine mich zu erinnern, dass er das auch schon mal in der reinen Stillzeit gehabt hatte deswegen kann ich es auch schwer auf Nahrung zurückführen. Vor drei Wochen habe ich eine Stuhlprobe abgegeben in der lediglich Amöben nachgewiesen wurden. Er hat das wie gesagt schon länger und ich bin mittlerweile etwas überfragt und mache mir Gedanken. Der Stuhl hat insgesamt sowohl eine normale braune Farbe als auch Konsistenz nur diese "sandige" Beimischung macht mich stutzig. Dazu möchte ich noch erwähnen, dass er sonst absolut normal gedeiht und fit ist. Er möchte nach wie vor noch viel stillen, isst und trinkt aber auch am Tisch mit. Kann er diese Amöben denn schon so lange im Stuhl haben und können diese "sandigen" Stuhl verursachen? Der Kinderarzt sagte, dass bei Amöben im Stuhl keine Therapie nötig ist und sich das von selbst wieder erledigt. Vielen Dank und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das Problem liegt in erster Linie in der zu geringen Stihlfrequenz und die hängt mit der zu großen Milchzufuhr zusammen. Muttermilch ist für einen Zweijährigen keine adäquate Ernährung. Er gehört an den Familientisch mit 3-4 Mahlzeiten pro Tag und er kann alles essen, was angeboten wird. 150 g Milch pro Tag reichen vollkommen. Er trinkt aus dem Glas/Becher und kann auch den Löffel und die Gabel benutzen. Wichtig für den Darm sind die Ballaststoffe. Sollte er dann auch nicht täglich Stuhlgang haben, kann man mit einem Polyethylenglykol-Präparat nachhelfen. Wenn er keine Krankheitszeichen hat, würde ich sonst nichts weiter unternehmen. Gruss S. Wirth