Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Neocate und Ph-metrie
Blumenmadel
Sehr geehrter Dr. Radke  Ich bin durch einen Beitrag über die ph-metrie auf sie aufmerksam geworden.  mein Kind ist seit der 4.Wochen (aktuell 11.5) unzufrieden. Überstreckt sich nach der Flasche schreit super viel über den Tag hustet und räuspert sich im liegen und oftmals kommt Magensäure raus.  Mein Kind ist dauerhaft müde. Hat seit sie ein Monat alt ist einen roten Rachen und sobald man sie auf den Rücken liegt schreit sie los  als sie einen ganzen Tag durchschrie sind wir zur Kinderärztin diese hat uns neocate verschrieben wg. Verdacht auf Kuheiweisallergie. Da der Stuhl dunkelgrün/grau war 4 Tage später war es wieder so dass die kleine Maus nur geschrien hat und wir sind in die Klinik.  nach lesen des Beitrages vom 16.12.2021 habe ich mein Kind da wieder erkannt. Und bin das Thema reflux angeganen Seit ich sie Hochlager und darauf achte das sie aufstößt und nie mehr auf ihren Rücken liegt sondern immer erhöht ist wird es besser.  Ich hab dafür gekämpft dass eine PH metrie gemacht wird. Hier wird das nur belächelt da mein Kind ja nicht schwallartig spuckt  nun zu meiner Frage  Ist die ph metrie richtig auch wenn neocate gefüttert wird ? Oder kann auf Grund der Nahrung kein saurer reflux festgestellt werden? Ich befürchte das die Speiseröhre ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde.    Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihrem Text entnehme ich dass bei Ihrem Kind ein gastroösophagealer Reflux vorliegen könnte. Ob es eine Refluxkrankheit ist, müßte erst festgestellt werden. Wenn irgendmöglich, sollten Sie Ihr Kind in einer kindergastroenterologischen Sprechstunde vorstellen. Sie finden eine solche Sprechstunde unter www.gpge.de Wenn die Symptome unter Neocate nicht verschwinden, kann eine Kuhmilchallergie nicht die Ursache sein. Eine pH-Metrie hat zwar noch ihren diagnostischen Stellenwert und kann unabhänfig von der Nahrung durchgeführt werden. Sie ist aber vergleichsweise aufwendig und ihre Auswertung braucht Erfahrung. Die Geräte finden sich meist auch nur in größeren Kinderkliniken. Diagnostisch wertvoll ist die Gabe eines Säureblockers für einige Tage, max. eine Woche, z.B. Omeprazol (Dosis 1 mg pro kg KG, aufgeteilt in 2 Tagesdosen). In der kindergastroenterologischen Sprechstunde finden Sie aber am ehesten kompetenten Rat und ggf. eine gezielte Diagnostik. Das kann eine pH-Metrie oder auch eine endoskopische Untersuchung der Speiseröhre und des Magens sein (Gastroskopie).