Blut im Stuhl, Baby akzeptiert Neocate/Althera nicht

Dr. med. Axel Enninger Frage an Dr. med. Axel Enninger Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe

Frage: Blut im Stuhl, Baby akzeptiert Neocate/Althera nicht

Sehr geehrter Dr. Enninger, unser Sohn ist 5 Monate alt und hat nun seit 3 Wochen blutige Durchfälle (ca. 6 mal in 24 Stunden).  Zeitgleich mit dem Auftreten von Blut im Stuhl, haben wir mit Beikost (Möhre) begonnen. Wir hatten dann ein paar Tage die Beikost ausgesetzt und ich hatte nach zwei Tagen mit der Diät von Milchprodukten, Soja und Ei begonnen und nach einer Woche auch zusätzlich auf Fisch, Nüsse und Weizen verzichtet. Es stellt sich allerdings überhaupt keine Besserung ein. Wir haben die Beikost nun mit Butternut Kürbis fortgeführt, da wir die Möhre im Verdacht hatten, aber auch das hilft nicht.  Die Stuhlprobe war negativ auf Viren Bakterien und Parasiten. Bisher wird mein Sohn voll gestillt, allerdings sollen wir nun auf neocate umstellen. Das Problem ist, dass mein Sohn gar nicht aus der Flasche trinkt (auch nicht pure Muttermilch) und erst recht kein neocate, wo er nach dem ersten Tropfen würgt. Wir haben auch Althera ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis. Er kaut nur auf dem Sauger rum. Ich bin nun verzweifelt, weil ich nicht weiß, was wir nun machen sollen. Haben Sie einen Tipp? Auch wenn er richtig Hunger hat verweigert er die Flasche. Wir versuchen es schon seit ein paar Tagen. Es steht eine Darmspiegelung im Raum, allerdings bringt diese ja nichts, wenn es sich wirklich um eine FPIAP handelt, wovon die Ärzte ausgehen, oder?  Als Differenzialdiagnose soll ein Darmpolyp ausgeschlossen werden, allerdings meinte die Kinderärztin, dass ihrer Erfahrung nach dafür die Blutung zu stark wäre.  Was macht man, wenn meine Diät zu keinem Erfolg führt und das Kind die Flasche verweigert?  Vielen Dank und viele Grüße  Rike

von Benedikt23 am 23.03.2024, 17:24



Antwort auf: Blut im Stuhl, Baby akzeptiert Neocate/Althera nicht

Wenn es Ihrem Kind ansonsten gut geht, kann man in der Regel auch einfach abwarten und muss gar nichts tun. Das ist nicht immer gut auszuhalten, bei gutem Allgemeinzustand aber gut möglich, so dass ich das oft empfehle. Dass man wirklich endoskopieren muss, ist extrem selten. Polypen treten in aller Regel erst im Kindergartenalter auf und bei frühkindlichen chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen sind die Kinder in aller Regel schwer krank. Auch eine Umstellung auf eine Aminosäurenahrung oder ein Vollhydrolysat kann man machen, muss man aber nicht. Ich würde zusehen, dass Sie die Beikost steigern, dadurch die Muttermilchmenge etwas vermindern und würde - mit ordentlicher Ernährungsberatung - dazu raten, dass Sie auf Kuhmilch und entsprechende Produkte verzichten. Oft hilft bei FPIAP geduldiges Abwarten.

von Dr. med. Enninger am 23.03.2024



Antwort auf: Blut im Stuhl, Baby akzeptiert Neocate/Althera nicht

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und den Rat, den wir nun befolgen werden. Welche Indikation gibt es denn für eine Endoskopie? Wir waren in Neuss in der gastroenterologischen Sprechstunde und dort hat uns die Ärztin nach Schilderung der Situation und Fotos vom Stuhl ohne weitere Untersuchungen direkt einen Termin für eine Darmspiegelung in 3 Wochen gegeben (bei Fortbestehen der Blutung), was uns aber auch etwas irritiert hat, da wir das natürlich bei unserem Sohn nur machen möchten, wenn es absolut indiziert ist.    Viele Grüße 

von Benedikt23 am 23.03.2024, 19:01



Antwort auf: Blut im Stuhl, Baby akzeptiert Neocate/Althera nicht

Besprechen Sie doch mit der Kollegin in Neuss was ihre Beweggründe für eine Endoskopie waren - sie können ihr gerne auch meine Antwort zeigen. Die Gründe für eine Endoskopie hatte ich bereits in der ersten Antwort geschrieben - schwer krankes Kind, Vd. frühkindliche chronisch-entzündliche Darmerkrankung, hohe Blutverlust mit Absinken des Hb Wertes im Blut, maximale Besorgnis der Eltern, die ein Abwarten kaum/nicht aushalten können, gleichzeitige andere Hinweise für eine Grunderkrankung wie unklare Fieberschübe, unklare Haut- oder Gelenkbefunde.

von Dr. med. Enninger am 24.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz Neocate wieder Blut im Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr., Meine Tochter, 5 Monate, bekommt aufgrund von Blut im Stuhl und einer diagnostizierten Kuhmilcheiweißunverträglichkeit seit 9 Wochen Neocate. Dies brachte zwar eine deutliche Besserung, aber ab und zu waren im Stuhl immer noch kleine Blutpunkte zu finden. Allgemeinzustand meiner Tochter war und ist zum Glück gut. Je...


Neocate Milchallergie

Guten Abend, Mein 9 monate alter Sohn, hat seit er 4 monate alt ist eine Milcheiweisallergie und bekommt Neocate, die milch trinkt er von Anfang an schlecht, sodass wir ziemlich früh mit Beikost starten mussten. Jetzt, da er immernoch schlecht milch trinkt, bereite ich die Getreidebreie anstatt mit Wasser alle mit Neocate zu. Damit er auf sei...


Was verursacht Blut im Stuhl?

Guten Abend, unser Kind, ca. 4 Monate, vollgestillt, hat seit mehreren Wochen Blut im Stuhl. Der Kinderarzt hat die Verdachtsdiagnose Milcheiweißunverträglichkeit gestellt, jedoch hat sich nach vollständigem Auslassen von Milchprodukten in der Ernährung der Mutter seit ca. 5 Wochen kaum eine Verbesserung der insgesamt leichten (wenig Blut) Symptoma...


Blut im Stuhl

Guten Morgen :-) ich habe Fragen bezüglich der Kuhmilchunverträglichkeit. Ich versuche mich mit der Vorgerichte kurz zu halten :-) : Unser Sohn ist am 12.09.22 per geplanten KS zur Welt gekommen. Ich stille immer noch fast voll. Am 8.11.22 bekam er dann die erste Rotavirenschluckimpfung (Rotarix) auf die 2. Impfung haben wir dann verzicht...


Kleiner Nachtrag Blut im Stuhl

Er bekommt ca. 1 Glas Frucht Getreide Brei, mal mit Joghurt; am Trag oder Milchbrei. Manchmal pupst er gerne, mal riechen sie stark, mal nicht :-) :-)


Weitere Frage zu „Blut im Stuhl“

Guten Morgen lieber Dr., erstmal vielen lieben Dank für Ihre gestrigen Antworten! Ich habe mich gestern Abend nun, wie von Ihnen empfohlen, hier in Ihrem Forum etwas belesen :-) Da sind mir noch Fragen aufgekommen, ob ich es so richtig verstanden habe: Wenn ein Kind nur etwas Blut im Stuhl hat und bestens gedeiht, besteht kein Grund zur So...


Blut im Stuhl Stillkind

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Radke,  mein Sohn ist nun 3 Monate alt und hat seitdem er 3 Wochen alt ist Blut im Stuhl. Das betrifft jede 2.-3. Windel bei einer recht hohen Stuhlfrequenz (ca 8-10 mal täglich). Manchmal sind es winzige hellrote Blutklekse, manchmal ca. 1/2 Teelöffel. Das Blut ist aufgelagert, der Stuhl manchmal etwas schaumig un...


Verstopfung Neocate Infant

Hallo Herr Prof. Dr. Radke, unser Sohn (3,5 Monate) erhält seit etwas mehr als einem Monat Neocate Infant aufgrund von Blut im Stuhl. Die Nahrung hat wirklich sehr gut geholfen und das Blut ist vollständig verschwunden. Vor der Umstellung hatte er mehrfach am Tag Stuhlgang, er war bis dahin voll gestillt. Seitdem hat er nur noch alle 3-4 Tag...


Umstellung Neocate Syneo

Hallo,  unsere Tochter (13 Wochen) wurde im Januar als Zwilling mit 1800g geboren. Seitdem nimmt sie nur sehr schleppend und im Vergleich zu ihrer Zwillingsschwester sehr wenig zu.  Nach Absprache und Besuch beim Kinderarzt haben wir aufgrund der Symptomatik mit Verdacht auf Kuhmilcheiweißallergie von Aptamil PDF auf Neocate Syneo umgestellt. ...


Blut im Stuhl

Guten Morgen, mein Sohn 5 Monate hat mittlerweile seit 2 Monaten mal mehr mal weniger Blut im Stuhl. Diagnose ist eine muttermilchinduzierte Colitis und es wurde empfohlen früh Brei zu geben, damit der Stuhl fester wird. Dann sollte sich das mit dem Blut erledigt haben, so sagte man uns.  Wir haben es versucht aber unser Sohn ist noch GAR ni...