Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Schluckauf?
ingrid2812
hallo Herr Dr. Enninger  meine tochter 8 jahre alt hat ab und zu schluckauf  ich weiss nicht  woran es liegen kann ?  vorgestern  hattet die und heute wieder die  verschwinden  ganz schnell  aber  ich mach mir halt gedanken  wieso kommt und geht  . soll ich ein Termin beim Gastro machen? bei ihr es ist so  wenn sie schnell isst oder  kommt eine kalte luftzug  hat sie das aber  ich weiss nicht . MFG  Frau Montes
Dr. med. Enninger
Da man nicht weiß woher Schluckauf kommt, gibt es auch nur in ganz ausgeprägten Fällen Therapieversuche.  Bei einem Schluckauf, der ab und zu vorkommt, sehe ich keinen Grund zum KInderarzt oder gar zum Kindergastroenterologen zu gehen.  Wenn Sie wissen, dass schnelles Essen ein Auslöser sein könnte, wäre das ja ein Ansatzpunkt an dem Sie arbeiten könnten, falls es Ihre Tochter überhaupt stört.