Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Schluckauf
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
kati.home
Hallo, unsere Kleine hat ständig Schluckauf. Was können wir dagegen tun? Sie ist jetzt 4,5 Monate und würgt ständig die Milch wieder hoch. Oft verschluckt sie sich auch und hustet sich morgens wach... Sie wird noch voll gestillt und ich nehme sie oft hoch um sie aufstossen zu lassen. Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Vielleicht trinkt sie zu oft oder zu große Mengen. Schluckauf kommt durch Kontraktionen des Zwerchfells. Eine wirksame Behandlung ist mir nicht bekannt. Daher sollten Sie die Technik überprüfen. Gruss S. Wirth
kati.home
Sie trinkt nicht zu oft (aller 4 Stunden) und sie hört auf wenn sie satt ist. Der Schluckauf kommt auch nicht nach dem Trinken sondern immer mal so, zum Beispiel wenn sie viel lacht, oder tief Luft holt, da hat sie längst aufgestossen gehabt. Was ist mit dem dauernden Husten von der Milch die wieder hochkommt? Am meisten passiert das morgens, sie wird davon regelrecht munter. Vielen Dank