Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Husten, Würgen, Blähungen, aufstoßen, Schluckauf kann das von der Verdauung kommen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Milka1012
Guten Tag, ich war heute beim Kinderarzt wegen den Symptomen oben. Meine Tochter ist 4 ein halb Wochen alt. Sie ist aber 2 Wochen vor Termin zur Welt gekommen. Der Kinderarzt konnte wegen dem Husten nichts feststellen nur einen leicht geröteten Hals. Sie hat erst mal was zum Inhalieren bekommen. Ich denke aber das es von der Verdauung kommen könnte. Sie bekommt Pre HA Nahrung und ich stille noch etwas. Ich habe zugefüttert weil es nicht reichte, ich habe es in der Klinik so empfohlen bekommen. Würde aber eigentlich lieber voll stillen. Können Sie mir sagen, ab die Symptome von der Verdauung kommen können da die Lunge frei war und eigentlich nicht auf einen Infekt hindeuteten. ich selbst habe auch einen Reflux und meine Tochter hat fast bei jeder Mahlzeit Schluckauf, auch schon während meiner Schwangerschaft. Danke Ihnen schon mal
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das kann man so nicht beantworten. Prüfen Sie die Fütterungsmenge und Frequenz: max. 600 g, z.b. in 6 Mahlzeiten, gut aufstossen lassen, richtige Saugergröße. Gruss S. Wirth