Guten Tag, Meine Tochter ist 10,5 Monate alt und isst meist Recht wenig. Morgens ca 100 gramm Getreide Milch Brei dazu etwas Obst oder Brot mit Butter. Mittags GKF Brei ca 120 Gramm und abends Getreide Obst Brei ca 80 Gramm. Als Zwischenmahlzeit wird sie meist nur noch 2 mal gestillt. Sie hat kaum Hunger, auch wenn sie 5 Stunden nichts isst, meldet sie sich nicht. Feste Nahrung biete ich ihr täglich an, bis auf ein bisschen brot oder ein Stück Birne oder Melone hat sie aber wenig Interesse. Ich biete ihr immer Wasser dazu an aber trotzdem ist ihr Stuhlgang eine Qual. Wir haben vom Kinderarzt bereits Magnesiummilch verschrieben bekommen aber das hilft auch kaum. Sie bekommt häufig Birne, Pflaume oder gekochten Apfel, ich füge zu jedem Brei Öl hinzu, rühre die Breie sehr flüssig an. Haben sie noch Tipps wie man die Verdauung verbessern kann? Sie weint oft vor Schmerzen beim Stuhlgang, das ist wirklich keine Situation die noch in Ordnung ist. Oder kann es an der generellen Ernährung liegen? Ich habe Sorge das sie zu wenig Flüssigkeit bekommt da sie nur so wenig isst aber mehr als 50-60 ml trinkt sie auch nicht am Tag. Meine Tochter ist schon immer sehr schlank. Danke! Viele Grüße Efeu
von Efeu1889 am 05.01.2021, 07:23
Der feste Stuhl hat mit "Verdauung" nichts zu tun. Magnesiummilch empfehle ich nicht, sondern ein Macrogolpräparat. Eine ausführliche Empfehlung über Verstopfung können Sie über dieses Forum in Form eines PDF-Textes beziehen. Dort steht alles Notwendig drin.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.01.2021