Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verdauung 19 Monate
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Kerstin195
Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt knapp 19 Monate alt. Er isst mittlerweile bei uns mit, ist ein sehr guter Esser verträgt alles, allerdings hat er immer wieder recht weichen Stuhl, der auch sehr wund macht, was wir der Zahnung zu schreiben. Er hat seit er 16 Wochen ist Zähne und nun fehlen nur noch die vier letzten Backenzähne. Wie ist es in dem Alter vom Darm her, gerade was das Abendessen betrifft, was wird da gut vertragen und was eher nicht? Wir achten darauf nicht zu stark zu würzen, allerdings habe ich das Gefühl, dass es ihn nachts doch oft quält. stellt sich in diesem Alter die Verdauung nochmals um? Können wir irgendwas tun um den Darm zu entlasten? Er ist ohnehin ein sehr schlechter Schläfer, gerade wegen den Zähnen, da möchten wir natürlich alles andere ausschließen was wir ausschließen können. Sollten wir den Stuhl eventuell mal untersuchen lassen? So ist er topfit, im Gegenteil, er entwickelt sich ziemlich schnell, ist dementsprechend ein sehr unruhiger Geist. Vielen Dank für Ihre Antwort, liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
In diesem Alter gibt es keine wesentlichen Einschränkungen mehr, der Familientisch ist richtig. Vieleicht bekommt er noch Mich und sie können diese auf 100 g pro Tag reduzieren? Wenn sonst keine Krankheitszeichen bestehen und die Gewichtsentwicklung normal ist, würde ich keine weitere Diagnostik machen. Gruss S. Wirth