Ist eine Enzymgabe zur Verbesserung der Verdauung sinnvoll?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Ist eine Enzymgabe zur Verbesserung der Verdauung sinnvoll?

Hallo, unser Sohn (7 Jahre) ist seit einem Jahr in Therapie mit Wachstumshormonen (Genotropin), da er einen starken Knick in der Wachstumskurve hatte. Im ersten halben Jahr der Therapie ist er recht schnell gewachsen, aber nun im zweiten halben Jahr nicht mehr. Er nimmt auch nicht zu. Momentan sind wir bei 108cm und 16 Kilo. Er hat kein Gramm Fett, aber gut Muskeln durch Sport. Er isst sehr gut und ist auch nicht heikel mit dem Essen (3 Hauptmahlzeiten und Snack). Könnte es daran liegen, dass er beim Essen trotz unserer Hinweise oft sehr hetzt und nicht gut kaut und deshalb zu wenig Nährstoffe aufnimmt? Er hat oft noch ganze Reiskörner etc. unverdaut im Stuhl. Wenn er Stress hat, hat er oft Bauchweh, manchmal bis zum Erbrechen. Virus oder organische Ursachen liegen aber nicht vor (wurde abgeklärt). Könnten Enzyme helfen? Er ist aber immer aktiv und hat Energie, keine Spur von Müdigkeit. Können wir irgendwas tun? Oder einfach abwarten? lionalil

von lionalil am 08.06.2020, 17:56

Antwort auf: Ist eine Enzymgabe zur Verbesserung der Verdauung sinnvoll?

Enzyme sind nicht nötig und nicht zu empfehlen. Lassen Sie bei Ihrem Sohn auf jeden Fall noch eine Zöliakie-Diagnostik durch Blutuntersuchung durchführen, falls nicht schon geschehen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.06.2020