Ist eine Enzymgabe zur Verbesserung der Verdauung sinnvoll?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Ist eine Enzymgabe zur Verbesserung der Verdauung sinnvoll?

Hallo, unser Sohn (7 Jahre) ist seit einem Jahr in Therapie mit Wachstumshormonen (Genotropin), da er einen starken Knick in der Wachstumskurve hatte. Im ersten halben Jahr der Therapie ist er recht schnell gewachsen, aber nun im zweiten halben Jahr nicht mehr. Er nimmt auch nicht zu. Momentan sind wir bei 108cm und 16 Kilo. Er hat kein Gramm Fett, aber gut Muskeln durch Sport. Er isst sehr gut und ist auch nicht heikel mit dem Essen (3 Hauptmahlzeiten und Snack). Könnte es daran liegen, dass er beim Essen trotz unserer Hinweise oft sehr hetzt und nicht gut kaut und deshalb zu wenig Nährstoffe aufnimmt? Er hat oft noch ganze Reiskörner etc. unverdaut im Stuhl. Wenn er Stress hat, hat er oft Bauchweh, manchmal bis zum Erbrechen. Virus oder organische Ursachen liegen aber nicht vor (wurde abgeklärt). Könnten Enzyme helfen? Er ist aber immer aktiv und hat Energie, keine Spur von Müdigkeit. Können wir irgendwas tun? Oder einfach abwarten? lionalil

von lionalil am 08.06.2020, 17:56



Antwort auf: Ist eine Enzymgabe zur Verbesserung der Verdauung sinnvoll?

Enzyme sind nicht nötig und nicht zu empfehlen. Lassen Sie bei Ihrem Sohn auf jeden Fall noch eine Zöliakie-Diagnostik durch Blutuntersuchung durchführen, falls nicht schon geschehen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fragen zur Beikosteinführung (vegetarisch, Verdauung, etc.)

Liebe Professoren, erst mal vielen Dank für die Beratungstätigkeiten in diesem Forum! Meine Tochter (23. Woche) bekommt seit Beginn der zweiten Januar Woche den ersten Babybrei. Ein paar Infos vorab: - erste Woche gab's Möhre pur (mit etwas Rapsöl) - zweite Woche gab's Möhre + Kartoffel und nach ein paar Tagen Kürbis + Kartoffel - seit he...


Beikost Verdauung

Hallo, nachdem mein vorheriger Text zu lang war hier die kurze Fassung (sorry) Meine Tochter (23. Woche) hat seit der Beikost sehr harten, trockenen Stuhl. Sie drückt irre doll und weint und schreit dabei.... Sie hat max. 1x die Woche Stuhlgang (auch vor der Beikosteinführung) und bekommt seit zwei Wochen Brei Wie kann ich ihr helfen ohne g...


Verdauung 5-jährige

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, Meine frisch 5-jährige ist normalgewichtig und isst eher viel, manchmal mehr als die Eltern. Leider hat sie auch mindestens nach jedem Essen schnell Stuhlgang, manchmal auch zusätzlich dazwischen, 3-4 Mal in ca 6 Stunden. Sie trägt noch Windeln und geht nicht von sich aus auf die Toilette. Morgens und oft zusätzl...


Verdauung Dauer

Liebe Ärzte, Ich habe mich soeben angemeldet , weil mich eine Frage beschäftigt. Meine Tochter ist gerade 6 Jahre alt und hat heute morgen Trauben gegessen (7.30uhr) und um 15 Uhr habe ich im Stuhlgang wenige Schalen dieser gefunden . Ist die Verweildauer im Magen/Darm nicht zu kurz? Mit freundlichen Grüßen Enja


Wie sinnvoll ist die Biopsie in unserem Fall?

Guten Abend, mein Sohn ist am 26.07.22 geb., wurde 6 Monate lang vollgestillt. In den 6 Monaten hatte er selten Stuhlgang, mal 1x in 10-14 Tage, mal 1x in einer Woche. Es war immer unterschiedlich. Am 30.01 waren wir bei unserer Kinderärztin, die uns ans Herz gelegt hat NUR mit Apfelbrei anzufangen (morgens) und hat die Krankheit Namens "Morbus ...


Zu schnelle Verdauung

Hallo, meine Tochter ist 10,5 Monate alt. Seit dem vierten Monat ist es so, dass sie immer etwas zu leicht und etwas zu klein bei den Vorsorgeuntersuchung war. Ich habe sie sieben Monate gestillt. Seit dem fünften Monat habe ich ganz langsam angefangen, Beikost zu zu füttern. Seit ca.4 Wochen ist es so, dass ihre Nahrung sehr schnell verdaut w...


Beikostöl sinnvoll?

Guten Tag, wir wichtig ist Beikostöl und muss es ein bestimmtes sein bzw darf es eins nicht sein? Kann man auch normales Bio Rapsöl nehmen und wie viel nimmt man da? Danke im Voraus!


Folgemilch sinnvoll?

Guten Morgen, wie ist denn das tatsächlich mit Pre- und Folgemilch? Überall bekommt man zu hören, dass man das 1. Jahr komplett die Premilch geben soll da scheinbar alles enthalten ist. Die Folgemilch sagt man, hat Zuviel Eiweiß und Kohlenhydrate. Beim vergleichen der Nährwerte ist mir aber aufgefallen, dass diese komplett gleich sind. In der F...


HA Nahrung sinnvoll?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Wirth,  ist es notwendig bzw. sinnvoll eine HA Pre Nahrung zu geben wenn man als Eltern unter Allergien leidet?    Vielen Dank und freundliche Grüße


Flaschenbaby hat wenig Stuhlgang - Nahrungswechsel sinnvoll?

Hallo liebes Expertenteam, mein Sohn ist 9 Wochen alt und hat von Anfang an Fläschchen bekommen. Im Krankenhaus bekam er "BEBA HA PRE", damit hatte er in den ersten 3 Tagen regelmäßig Stuhlgang, davon allerdings ein Großteil natürlich Mekonium. Seit wir daheim sind bekommt er die Pronutra PRE von Aptamil. Zunächst hatte er 3 Tage gar ke...