Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Schnelle Verdauung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Ashey
Guten Tag, mein Sohn (fast 9 Monate) hat zur Zeit eine super schnelle Verdauung. Man kann immer gut erkennen, wann welche Mahlzeit "raus" kommt - und das ist in der Regel nach etwa 6-7 Stunden der Fall. Wenn er Mittags Brei mit Karotte hatte, kommt das orangene Häufchen entsprechend Abends. Die Stillmahlzeiten kommen nach wie vor in sehr flüssiger Form. Die letzte Abendmahlzeit kommt entsprechend mitten in der Nacht, so dass ich ihn auch Nachts 1-2 mal wickeln muss (er hat sehr empfindliche Haut und wird sonst sofort wund). Generell hat er so viele Stuhlgänge wie Mahlzeiten am Tag. Ich frage mich, ob das noch im Bereich des "normalen" liegt, oder ob ich damit zu einem anderen Arzt gehen sollte (unsere Kinderärztin findet alles ok, solange er einen guten Allgemeinzustand hat). Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Steigern Sie die Beikost und reduzieren Sie die Milchmahlzeiten, 1-2 x Milch pro Tag reicht. So lange er normal gedeiht, würde man nichts vermuten. Gruss S. Wirth