Guten Tag, seit einigen Tagen mache ich mir täglich 1 Glas frischen Saft mit einem Entsafter. Hinein kommen Möhren, Äpfel, Fenchel, Orangen, Ingwer - KEINE blähenden Sorten wie Kohl oder ähnliches. Ich stille meinen 11 Wochen alten Sohn voll. Heute musste ich bereits 3x am Vormittag seine Windeln wechseln, da sie mit flüssigem Stuhlgang komplett voll war. Er pupst auch öfter. Liegt das möglicherweise an dem Saft? Hintergrund ist, dass ich es einfach nicht schaffe die 5 Portionen Obst & Gemüse am Tag zu essen. Da kam mir die Idee mit dem Entsafter und ich habe das für eine gute Möglichkeit gehalten, um ausreichend Vitamine zu mir nehmen zu können. Ich persönlich vertrage die Säfte sehr gut. Wirkt sich der selbstgemachte Saft auf die Muttermilch aus und bringt evtl die Verdauung meines Kleinen durcheinander? Könnte er davon Bauchschmerzen bekommen? Herzlichen Dank vorab!
von Sunshine2020! am 07.01.2021, 12:38
Wer sagt denn, dass man 5 Portionen Obst und Gemüse essen muss? Ernähren Sie sich doch ganz normal. Ob sich der Saft auf die Muttermilch auswirkt kann ich nicht sagen. Aber vermeiden Sie Extreme, obwohl ein Smoothie am Tag natürlich kein Problem ist. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.01.2021
Guten Tag Herr Dr. Wirth, Vielen Dank für die Antwort. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt doch "5 am Tag", also mindestens 5 Portionen Obst oder Gemüse am Tag - ich dachte, besonders während der Stillzeit ist eine ausreichende Vitaminversorgung wichtig!?
von Sunshine2020! am 09.01.2021, 12:57