Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby Blut im Stuhl
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
katja.12249
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke,   ich bitte Sie sehr um Hilfe.   Mein Sohn ist 8,5 Wochen alt und hat seit 3,5 Wochen Blut im Stuhl.    Ich stille voll.   Auf Milchprodukte, Fisch, Eier, Soja, Weizen, Nüsse habe ich seit 3 Wochen verzichtet.   Bauchbeschwerden wie starkes Aufstoßen, Geräusche im Bauch sind verschwunden. Blut wurde seltener, d. h. einmal täglich.   Seit 3 Tagen gibt es wieder Blut bei jedem Windelwechsel. Vor allem kommt immer Blut, wenn das Baby presst und drückt.   Heute Nacht kamen viele grüne Fäden und weiße Punkte dazu.   Stuhluntersuchung auf Infektionen wurde unauffällig, Calprotektin ist bei 13. Leukozyten und Lymphozyten waren leicht erhöht. Ultraschall war unauffällig. Das Baby nimmt sehr gut zu. Der Kindergastroenterologe meinte, das sei wahrscheinlich eine Kuhmilcheisweißunverträglichkeit. Ich solle jetzt 2 Wochen lang Neocate Infant geben. Doch das Baby verweigert die Flasche. Wenn Blut nach 2 Wochen nicht verschwindet, soll eine Darmspiegelung gemacht werden, um einen Polyp auszuschließen. Hinzu kommt, dass das Baby seit der Geburt eine leichte Anemie hat. Ich habe Eisen Ferrum von Hausmann gegeben. Dann habe ich es vor 3 Wochen abgesetzt. Gleichzeitig habe ich auf alle Allergene (s. o.) verzichtet. Jetzt weiß ich nicht, ob sich die Beschwerden aufgrund des Verzichtes auf Eisen oder Allergene verbessert haben. Der Kindergastroenterologe ist jetzt 2 Wochen im Urlaub. Ich bitte Sie sehr um Hilfe. Was sollen wir machen? Welche Untersuchungen sollen noch gemacht werden? Vielen herzlichen Dank im Voraus und schöne Ostertage! Julia
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zunächst ruhig Blut!!! So schlimm ist es nicht. Ihr Kind hat keine Beschwerden und gedeiht gut. Nach Ihrer Beschreibung hat Ihr Kind eine Muttermilch-induzierte Enterokolitis (Darmentzündung). Da Sie Kuhmilch und andere allergene Eiweiße schon weglassen, wird es ein anderes, bislang noch nicht identifizierte Eiweiß sein, was über die Muttermilch in das Kind gelangt und die Entzündung auslöst. Meine Empfehlungen: - solange der Blutverlust gering ist, könnten Sie weiter stillen. Die Anämie sollten Sie im Auge behalten, ggf. Blutbildkontrolle beim Kinderarzt bzw. weiter Eisen geben. Grüne Fädchen sind normal (Abbau von Gallensäuren), die weißen Pünktchen sind unbedenklich, kein Problem. - sollten täglich größere Mengen Blut im Stuhl erscheinen, müßten Sie tatsächlich abstillen und Neocate geben. Falls Ihr Kind das absolut nicht akzeptiert, gibt es Alternativen. Ihr Kinderarzt kann Ihnen ein anderes Präparat verschreiben. - Sie könnten etwas früher als sonst empfohlen mit Beikost beginnen, z.B. mit 4 oder 4 1/2 Monaten. Das reduziert die Allergenzufuhr über die Muttermilch - eine Darmspiegelung halte ich nicht für nötig. Ein Polyp ist in diesem Alter sehr unwahrscheinlich. Nochmals: Insgesamt kein großes Problem ohne Dringlichkeitcharakter. Ein wenig Blut kann toleriert werden, solange das Befinden und das Blutbild in Ordnung sind. Ebenfalls schöne Ostern!