Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Umstellung Neocate Syneo
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mara162
Hallo,  unsere Tochter (13 Wochen) wurde im Januar als Zwilling mit 1800g geboren. Seitdem nimmt sie nur sehr schleppend und im Vergleich zu ihrer Zwillingsschwester sehr wenig zu.  Nach Absprache und Besuch beim Kinderarzt haben wir aufgrund der Symptomatik mit Verdacht auf Kuhmilcheiweißallergie von Aptamil PDF auf Neocate Syneo umgestellt.  Kurz nach der Umstellung vor 7 Tagen wurde das Bauchweh und die Blähungen besser, seit zwei Tagen plagt sie sich jedoch wieder und hat deutlich flüssigeren Stuhl. Außerdem fängt sie während des trinkens immer fürchterlich an zu weinen und verweigert das Fläschchen, sodass sie pro Mahlzeit nur ca.50ml trinkt und damit nicht auf die benötigte Tagesmenge kommt.    Ist es normal, dass der Stuhl sich erst nach einer Woche verändert (und das auch noch zum schlechteren)? Haben Sie Erfahrungen mit Neocate Syneo bzw. kann die Verschlechterung noch mit der Umstellung zutun haben, obwohl es erst besser geworden ist?      Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wahrscheinlich stimmt die Verdachtsdiagnose nicht. An sich muss es ja rasch besser werden. Es handelt sich um eine aminoäurebasierte Milch, was gar nicht nötig ist. Man könnte z.B. Althera versuchen. Es reicht, wenn das Eiweiss in kleine Teile zerkleinert ist. Aber die Frage ist ja, ob es überhaupt eine Unverträglichkeit der Milch ist, vielleicht nimmt sie zu wenig zu sich. Man sollte es abklären. Gruss S. Wirth