Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Unregelmäßiger Stuhlgang
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Elles
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt. Da ich ein paar Allergien habe, hat uns der Kinderarzt empfohlen, schon im 4. Monat mit der Beikost zu beginnen und diverse Lebensmittel, auch die typischen Allergene einzuführen, während ich noch weiter stille. Sie bekommt nun seit 2 Wochen Mittags ca 2 EL Gemüsebrei und wir haben ihr tatsächlich auch schonmal, wie vom KiA empfohlen, einen Finger mit Nussmuß und einen Teil vom Brot innen gegeben. Sie isst gerne und schiebt auch nichts mit der Zunge wieder nach vorne. Nun zum eigentlichen Problem: Sie hatte bereits während des Stillens immer wieder mal unregelmäßig Stuhlgang (teilweise alle 5-7 Tage), wobei das ja relativ normal sei. Manchmal aber auch täglich. Allerdings hat sie diesen Rhythmus jetzt so beibehalten, obwohl sie ja nun mittags etwas feste Nahrung bekommt. Dadurch war der Stuhlgang dann teilweise sehr hart und sie tat sich schwer (vermutlich auch, weil der Stuhlgang so lange im Darm lag). Ich habe ihr den Bauch im Uhrzeigersinn massiert und die Beine hochgehalten, das hat etwas geholfen, aber jeden Tag funktioniert das leider auch nicht. Ich habe ihr jetzt gestern nach 4 Tagen Stuhlpause Darmbakterien (Omnibiotic Panda) gegeben. Heute hat es dann wieder geklappt (allerdings anfangs wieder sehr hart, dann breiig) Denken Sie, ihr Darm ist noch nicht reif für die Beikost? Oder sollte ich vielleicht einen Darmaufbau mit den Darmbakterien machen? Insbesondere der harte Stuhlgang nach mehreren Tagen ohne Stuhlgang verunsichert mich sehr.  Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen  Elles
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es handelt sich um ein sehr häufiges Problem, eine sog. habituelle Obstipation, eine Funktionsstörung, die nur ganz selten mit einer Krankheit zu tun hat. Geben Sie einen "Stuhlweichmacher", d.h. ein Macrogol-Präparat. Das gibt es in flüssiger und Pulverform., z.B. Movicol, Laxbene o.a. Sie müßten es täglich über längere Zeit geben und soviel davon, daß der Stuhl weich bleibt. Nebenwirkungen müssen Sie nicht befürchten. Lassen Sie sich das von Ihrem Kinderarzt rezeptieren. Darmbakterien und Massageversuche werden das Problem nicht lösen können. Mehr zum Thema erfahren Sie hier: https://www.rund-ums-baby.de/magazin/verstopfung-das-hilft-bei-stuhlproblemen
Elles
PS: Wir geben ihr zum Brei etwas Wasser zu trinken und haben Birne mit beigemischt, da dies stuhlweichmachend wirken soll. Wir vermeiden Karotte, da diese stopfend sein soll.