Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Durchfall

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten MOrgen Herr Professor WIrth, unsere Tochter ist 9 MOnate alt und hat seit 1 Woche immer wieder Durchfall. Das heisst morgens nach dem Aufstehen ist der Stuhlgang geformt, zwar etwas dünner als sonst aber ok. Dann allerdings über den Tag hinweg hat sie 2-3 Mal Durchfall. Ansonsten ist sie fidel und munter, hat kein Fieber und trinkt und isst normal. Nun meine Fragen: Kann das vom Zahnen kommen? (Neue Nahrung hat sie keine bekommen) Was kann man tun, um den Stuhlgang auf natürliche Weise wieder ins Gleichgewicht zu bringen? Müssen wir, wenn es ihr sonst gut geht zum Arzt? UNd wie lange "darf"/kann so ein Durchfall dauern ohne bedenkenswert zu sein? Herzlichen Dank für Ihre Antworten

von Tigerente77 am 16.10.2013, 10:30 Uhr

Antwort auf:

Durchfall

Aufs Zahnen wird viel geschoben, das ist kaum zu beweisen. Wenn sie normal gedeiht, kann man es beobachten. Die Frage ist, wie sie ernährt wird. Geben Sie ihr eine Milchmahlzeit und 4 x Beikost, darunter z.B. 1 x Karotten und eine zerdrückte Banane.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.10.2013