Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Änderung des Essverhalten

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Guten Tag,
Mein Sohn 18 Monate isst seit mehreren Wochen kaum noch vernünftig am Tisch mit (Frühstück und Abend). MittagEssen klappt eigentlich ganz gut.
Wurst und manchmal auch käse so auf die Hand isst er gerne, aber Brot dazu, Gemüse oder obst ist etwas schwierig geworden. Walnüsse werden zur Zeit täglich mit Vorliebe gegessen.
Können Sie mir sagen, wie ich ihn wieder zum vernünftigen Esserverhalten bekomme?
Ich stille noch morgens, abends zum schlafen und nachts.

Vielen Dank für Ihre Antwort !

von Zauberfeezauberstaub am 13.12.2016, 15:46 Uhr

Antwort auf:

Änderung des Essverhalten

Solange Sie stillen, wird Ihr Kind keinen Grund sehen, "vernünftig" zu essen. Wenn es nicht essen möchte, dann hat es keinen Hunger und braucht auch nichts.
Walnüsse sind problematisch, sie können in die Luftröhre eingeatmet werden und zu lebensbedrohlichen Zuständen führen. Lassen Sie sie weg.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.12.2016