Babypflege

Fragen rund um die tägliche Baby- und Kleinkindpflege beantwortet auf dieser Seite Katrin Simon
 Katrin Simon Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern


Bisherige Fragen:


Multilind oder Zink oder gar nichts?

Guten Abend Frau Simon, Und zwar ist meine Tochter fast 3 Monate alt und hat seit ein paar Wochen rote raue wangen an der rechten mehr als an der lin...

Sunnny

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Baden

Hallo, Mein Sohn wird bald 2 und wir baden jetzt in der großen Badewanne. Ich bin mir nicht ganz sicher, was ist in dem Alter die richtige Wassertemp...

Sonnenblume 1812

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Kann ich die Nase meines Banys mit NaCl verletzen?

Hallo, meine kleine Tochter (4,5 Monate) hat die Nase verstopft - habe nun mit einer Spritze NaCl in beide Nasenlöcher gegeben - mit Erfolg aber nun...

_coo_20

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Babyschlaf

Liebe Katrin, unser Sohn hat das Schlafen immer noch so beibehalten. Und meistens schläft er 4 stunden am stück, dann trinkt er eine Flasche und dann...

Sylvia_B

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Schlafendes Baby wickeln?

Liebe Frau Simon, wir haben das große Glück, dass unsere 21 Wochen alte Tochter nachts sehr gut schläft. IdR schläft sie von 19:30 bis 6:30 und wir...

ASD2020

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Baby schreckt beim einschlafen auf

Hallo! Unsere Maus ist in einer Woche 5 Monate alt. Gestern hat sie die rota und 6Fach Impfung erhalten. Jetzt habe ich sie gerade zum schlafen hinge...

Anneli0207

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Bettbezug und Spannbettlaken zusammenzippen

Hallo, was halten Sie von Decken, die man am Bettbezug festmachen kann? (Bei dem Schlafsack-Set mit Innendecke lassen sich Bettbezug und Spannbettlake...

Sonnenblume 1812

3 Antworten | Katrin Simon hat geantwortet


Intimreinigung

Liebe Frau Simon, beim anlegen eines Urinbeutels bei meiner Tochter, 3 Wochen alt, hat die Krankenschwester Wattepads benutzt welche mit Desinfektion...

Annie1120

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Selbständiges einschlafen

Hallo, Mein Sohn wird bald 2 und wir möchten unser Abendritual ändern. Im Moment ziehen wir ihn zusammen um und putzen Zähne. Danach lese ich ihm vor ...

Sonnenblume 1812

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Inhaltstoff

Guten Tag Frau Simon, ich bin heute auf einen Zusatzstoff in unserer Sonnencreme gestoßen die mich geschockt hat. Ich habe die extra gekauft weil S...

Juli18

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Schuppige Kopfhaut Kleinkind

Guten Tag Frau Simon, heute früh ist mir bei meiner zweieinhalb jährigen Tochter eine fast kreisrunde schuppige Stelle auf der Kopfhaut aufgefallen. ...

Sabsch201

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


17 Monat altes Baby schläft schlecht

Liebe Katrin, meine kleine Maus ist 17 Monate alt und schläft seit Monaten sehr schlecht. Ich hatte gehofft dass es irgendwann besser wird aber wenn e...

Sally Magnolia

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Schlafprobleme und psychische Belastung

Hallo! Meine Partnerin und ich haben große Schwierigkeiten, unsere 4 Monate alte Tochter dazu zu bringen, alleine zu schlafen bzw. abgelegt zu werd...

KleffSchick

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Babyschlaf, Ent

Liebe Katrin, unser Sohn ist nun 1 Jahr und bald 2 Wochen. Und endlich...hat er einen Rhythmus bei dem er 4-5 Stunden am Stück schläft. Er braucht mi...

Sylvia_B

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Hilfe beim Saftgeben/Zähne putzen- Bläschen

Liebe Katrin, Unsere Kleine hat seit einigen Tagen einen Virusinfekt mit Fieber und Bläschen im Mund, dadurch ist essen wie auch Zähne putzen unmögl...

BarbaraT

2 Antworten | Katrin Simon hat geantwortet


Einschlafen beim Abstillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 25 Wochen alt und ich plane mit Einführung der Beikost langsam Abzustillen. Seit einer Woche bekommt er nun Brei. Zwei Z...

AnikaDana

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Hilfe Teil 2

Hallo Frau Simon, Herzlichen Dank für ihre einfühlsame Antwort. Zu ihren Fragen/Ideen: Unser Tag ist eigentlich auch momentan sehr strukturiert. A...

Efeu1889

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Seit über vier Monaten Wunder Po

Hallo Frau Simon, ich hoffe Sie können mir helfen bzw. noch irgendwelche Tipps geben. Wir haben seit Monaten einen Wunden Po der einfach nicht abh...

Ari0980

2 Antworten | Katrin Simon hat geantwortet


Sonnencreme Kleinkind 17 Monate

Hallo, ich weiß einfach nicht welche Sonnencreme ich für meine Tochter nehmen soll. Ich weiß dass man auf Nanopartikel verzichten soll und auf Stoffe...

Nisi1803

2 Antworten | Katrin Simon hat geantwortet


Frühes Aufwachen und wenig Schlaf

Hallo Frau Simon, kurz zum Hintergrund: Meine Tochter ist heute genau 15 Monate alt, schläft bei mir im Bett und wird abends und morgens noch kurz ...

L.S.

2 Antworten | Katrin Simon hat geantwortet