Frage: Inhaltstoff

Juli18
Guten Tag Frau Simon, ich bin heute auf einen Zusatzstoff in unserer Sonnencreme gestoßen die mich geschockt hat. Ich habe die extra gekauft weil Stiftung Warentest sie angepriesen hat aber Sie haben wohl die Inhaltsstoffe nicht geprüft. Nun bin ich besorgt, da wir unsere Kinder bestimmt 2 Monate damit eingeschmiert haben. Es handelt sich um den Zusatzstoff Octocrylene und Tocopheryl Acetate. Können Sie mir sagen, ob in dieser Zeit schon eine gefährliche Aufnahme der Stoffe stattfinden konnte? Vielen Dank im Voraus LG Juli18

Katrin Simon
Liebe Juli Ich kann Ihr Entsetzen verstehen und bin immer wieder über die Funde von überdenkenswerten Inhaltsstoffen in all unseren Produkten, die in oder an unseren Körper direkt oder indirekt gelangen (Nahrungsmitteln bis zu Kosmetik, Kleidung, Mobilliar, Raumausstattung oder selbst Spielzeug oder schön duftende Blumen) ebenfalls entsetzt. Ich kann Ihnen leide ! nicht sagen, ob und wieviel von diesen chemischen Verbindungen über die Haut aufgenommen werden und ob es zu bei einem kurzen Zeitraum bereits zu Auswirkungen kommen kann ( was ich nicht glaube!). Präziser und deutlicher kann Ihnen ganz sicher eine Apotheke vor Ort Auskunft geben oder aber eine Verbraucherzentrale. Ich bin, trotz dieser aufwühlenden Feststellung, sicher, dass Sie keine Sorge haben müssen, aber es grundsätzlich und selbstverständlich besser ist, eine alternative Sonnencreme zu nutzen. ÖkoTest und Stiftung Warentest unterscheiden sich nochmals in ihren Testkriterien. Bis bald und viele Grüße von Katrin