Frage: Baden

Sonnenblume 1812
Hallo, Mein Sohn wird bald 2 und wir baden jetzt in der großen Badewanne. Ich bin mir nicht ganz sicher, was ist in dem Alter die richtige Wassertemperatur? Wie lange darf er im Wasser bleiben? (Natürlich mit mir an der Seite) Darf ich Meersalz ins Wasser tun oder was wäre bei trockener Haut zu empfehlen? Haare waschen mag er gar nicht, haben sie da einen Tipp wie das gut klappt? Danke und beste Grüße

Katrin Simon
Liebe Sonnenblume 1812 Die Badetemperatur bleibt bei etwas 37°C. Wenn das Wasser kühler wird, dann kann es unter besonderer Vorsicht, warm nachlaufen. So kann das Badevergnügen ganz individuell verlängert werden :). Heisst: Ihr Sohn darf so lange baden, wie er mag! Wenn Ihr Sohn so gerne badet, aber die Haut trocken ist, dann baden Sie eher ausgiebig und entsprechender Pflege. Und ja, Sie können Salz in das Wasser geben. Alternativ ist ein basisches Bad sehr gut oder ein Molkebad oder auch ein Ölbad. Die Haare kann man leider im Ölbad nicht besonders gut reinigen. Wenn Ihr Sohn eine Taucherbrille toll findet, dann kann er diese aufsetzen. Geben Sie ihm einen Handspiegel in die Hand und formen ihm dann mit Shampoo lustige Frisuren, die Ihr Sohn auch anschauen kann. Im Anschluss die Haare mit dem Brausestrahl auswaschen oder mit einem Gefäß mit Tülle ausspülen. Alternativ geben Sie ihm einen Waschlappen, welcher vor die Augen gehalten wird beim Auswaschen des Shampoos. Oft ist ein schnelles Auswaschen besser, als ein sehr langandauerndes... Im Anschluss an das Baden ist das Eincremen mit einer feuchtigkeitsspendenden Bodylotion sehr zu empfehlen. Verwenden Sie am besten eine Lotion für trockene und sensible Haut ohne jegliche Zusatzstoffe. Sollte die Haut extrem trocken sein, kann auch ein Öl in den feuchten Wasserfilm der Haut einmassiert werden. Verwenden Sie dann ein hochwertiges Sonnenblumenöl, Jojoaböl, Mandelöl o.ä.. Liebe Grüße und bis bald, Katrin