Frage: Multilind oder Zink oder gar nichts?

Sunnny
Guten Abend Frau Simon, Und zwar ist meine Tochter fast 3 Monate alt und hat seit ein paar Wochen rote raue wangen an der rechten mehr als an der linken. Wenn ihr Speichel dran runter läuft oder sie ihr Gesicht auf ihrer Decke oder auf dem arm wälzt, wird es noch mehr rot. Es ist auch an den Schlefen an einer Seite und an den augenbrauen schon. Ist kein Notfall habe den KA Termin in einer Woche. Sie hat es auch nur im Gesicht weder an armen noch Rücken oder Beinen auch im windelbereich ist nichts zu sehen. Eine Freundin hat mir die Multilind heilsalbe empfohlen allerdings wurde mir gesagt die sei nur für Pilze. Oder doch eine zinksalbe? Es sieht nicht aus wie Neurodermitis sondern eher wie eine dermatitis. Was kann ich vorübergehend benutzen? Lg

Katrin Simon
Liebe Sunny Ich rate Ihnen für den Schutz und die Pflege der roten rauhen Wangen zunächst reines Kokosfett oder Panthenolsalbe. Zink und Multilind sind für wunde Hautstellen geeignet, die offen sind. Zudem sind Kokosfett und Panthenol nicht schädlich, wenn diese über den Magen-Darm Trakt aufgenommen werden. Wenn Sie nach draußen gehen, verwenden Sie zum Schutz immer eine Wind- und Wettercreme. Das Kokosfett kann diesen Schutz zunächst bieten, wenn Ihr Baby getragen oder im Kinderwagen gefahren wird. Der Wind- und Wetterschutz muss aus reinem Fett bestehen, da Wasseranteile in der Creme kleinste Erfrierungen auf der Haut erzeugen können. Der Kinderarzt vor Ort, wird nächste Woche eine konkrete Einschätzung geben. Bis dahin können Sie die von mir genannten Ideen ausprobieren :). Ich hoffe, die Haut bessert sich schon bald. Und- halten Sie die Wangenpartien möglichst trocken. Bitte den Speichel nur abtupfen, nicht abreiben :). Liebe Grüße von Katrin