Frage: zwiemilch

mußte wegen milchstau abpumpen. meine kleine hat auch immer so stark gesaugt (lag richtig dran!mehrfach von sgl.schw. u. auch hebammen überprüft!), das meine brust nach jd. anlegen wund bzw. sogar blutig waren. bin deswegen beim pumpen geblieben,kuscheln dafür mehr/lasse sie auf meiner nackten haut schlafen. mein problem:sie trinkt neuerdings z.t.nur noch 60 ml(sonst bis 130 alle 4 std),kommt dafür aber schon nach 2 std. wieder. bes. gern nachts.das schlaucht ganz schön! kann ich sie auch bis zur nä. mahlzeit "hinhalten"?sonst haben wir bald gar keinen rhytmus mehr. da ich nachts nicht abpumpe(laut-nachbarn,zu müde),bekommt sie auch nur 2 komplette mumi-mahlzeiten,sonst pre-nahrung/d. besser als gar nichts. die meisten meinen, ich soll abstillen, da ich pro abpumpen nur noch 30-60ml schaffe. aber ich bemüh mich u. pumpe alle 3-4 std,um die menge doch noch zu erhöhen. (anfangs bis 120ml/abpumpen) was meinen sie?

Biggi Welter
Liebe Lissy, ich kann verstehen, dass Sie nach diesen Erfahrungen auf die Pumpe umgestiegen sind, aber wenn Ihre Brust nach jedem Anlegen wund oder sogar blutig war, dann kann ihr Kind nicht korrekt angelegt gewesen sein und/oder hat nicht korrekt gesaugt. Eventuell hat es auch ein zu kurzes Zungenbändchen oder es liegt eine andere anatomische Besonderheit vor. Sie haben nun drei Möglichkeiten: Sie wenden sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und überlegen mit ihr gemeinsam, wie Sie ihr Kind wieder an die Brust führen und Ihre Milchmenge an seinen Bedarf anpassen können. Sie wenden sich an eine Stillberaterin und lassen sich von ihr genau zeigen und erklären, wie Sie am effektivsten Milch abpumpen können. Da Sie schreiben, dass die Pumpe so laut ist, dass es den Nachbarn zuviel wird, habe ich den Eindruck, dass Sie nicht unbedingt die beste Pumpe haben. Die effektiven Pumpen, die auf dem deutschen Markt erhältlich sind, sind durchwegs recht leise. Auch hier kann Ihnen die Kollegin weiterhelfen mit der Wahl der für Sie passenden Pumpe. Auf diese Weise können Sie Ihre Milchmenge wieder steigern und Ihr Kind mit Ihrer Milch ernähren. Oder aber Sie pumpen jetzt weiterhin so viel wie halt noch kommt und stillen über kurz oder lang vollständig ab. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, mit der Sie dann persönlich, ausführlich und in aller Ruhe besprechen können, wie Sie vorgehen wollen. LLLiebe Grüße Biggi Welter