Frage: Zuwenig Milch - Kampf beim Stillvorgang

Hallo Biggi, ich brauche mal deinen Rat. Meine Tochter (12 Wochen) "kämpft" seit ca. 1 Woche mit mir bei den Stillzeiten (am schlimmsten ist der Nachmittag bzw. frühe Abend). Sie lässt sich anlegen (allerdings nur im Footballgriff) und saugt die ersten Minuten auch super, da schießt die Milch ja auch fast von selbst aus der Brust. Wenn ich dann merke, daß der Milchfluß weniger wird, fängt Lisa an zu kämpfen: sie dreht den Kopf und lässt die Brustwarze "wegflutschen" um dann lautstark zu protestieren und wieder anzusaugen. Das Spiel geht dann den ganzen Stillvorgang so. Meine Sorge ist, daß ich nicht genug Milch produziere um sie satt zu bekommen. Ich habe momentan auch unheimliche Probleme beim abpumpen. Auch da pumpe und pumpe ich und es kommt nix! Ich würde auch gerne wissen, wieviel ml Milch so im Durchschnitt bei einem Stillvorgang getrunken wird?! Tausend Dank für deine Hilfe.....

Biggi Welter
Liebe Verena, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Statt auf die Milchmenge zu schielen, ist es besser, das Kind anzuschauen. Es sollte die folgenden Punkte erfüllen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln innerhalb von 24 Stunden (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht, mit zunehmendem Alter verringert sich die Gewichtszunahme. • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Bekommt dein Kind (gelegentlich) eine Flasche und/oder einen Schnuller? Der Beschreibung nach könnte es nämlich saugverwirrt sein. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (oder Schnuller) sind sehr unterschiedlich. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung kann plötzlich und schon nach nur einmaliger Verwendung eines künstlichen Saugers kommen, sie kann sich aber auch eher langsam entwickeln. Am besten wendest Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die sich dein Kind beim Stillen anschauen kann. Die Kollegin kann dir dann auch gleich gezielte Tipps und Erklärungen zum Pumpen geben. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi