Frage: Zuviel Milch

Janin 33
Hallo, Ich stille meinen 8 Wochen alten Jungen voll. Tagsüber stille ich nach Bedarf (aller 2-3 Stunden, da trinkt er manchmal nur 10 min, manchmal mit Milchspendereflex). Ich lege ihn gegen 19 Uhr schlafen und dann schläft er bis 1 Uhr. Ich streiche meine Brüste abends beim Duschen nochmals aus. Trotz dessen sind meine Brüste nachts meist wieder so stark gefüllt dass er nur eine Brust schafft aber nicht "leer trinkt". Dabei läuft die andere Brust mit aus. Ich trinke bereits tagsüber 1 Tasse Salbeitee, wobei ich nicht das Gefühl habe dass er wirkt. Ich habe eine Handmilchpumpe, meine Hebamme hat mir aber davon abgeraten, sie meinte dadurch würden meine Brüste noch mehr Milch produzieren. Haben Sie einen Tipp für mich? Viele Grüße, Janin

Biggi Welter
Liebe Janin, die Brust ist ein eher träges Organ und braucht seine Zeit, um sich auf längere Stillpausen in der Nacht einzustellen. Es ist gut, wenn die Milch dann von alleine ausläuft, da Sie dann keinen Stau befürchten müssen, durch Abpumpen würde tatsächlich die Milchbildung erhöht. Auch ist es normal, dass eine Brust nie leer ist, die meiste Milch wird während dem Stillen gebildet. Sie können immer etwas Milch ausstreichen, wenn Ihr Baby satt ist und die Brust noch spannt, allerdings wirklich nur so viel, bis der Druck nachlässt. Zusätzlich könnten Sie die Brust kühlen, wenn die Spannung sehr hoch ist. Haben Sie denn Schmerzen, stört Sie die volle Brust sehr? Es gibt auch homöopathische Mittel, die hier eingesetzt werden können. Wenn Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Hebamme oder Ärztin/Arzt. Liebe Grüße Biggi