Frage: Zuviel Milch?

Blumeee
Hallo, erstmal danke für die tolle Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Meine Tochter ist drei Wochen alt, das Stillen klappte grundsätzlich von Anfang an gut und sie hatte nach einer Woche wieder ihre Geburtsgewicht. Seitdem hat sie (in den letzten 14 Tagen) nochmals 500 g zugenommen. Jetzt ist es so, dass ich das Gefühl habe, ich habe zuviel Milch. Wenn ich auf einer Seite stille, rinnt es auf der anderen Seite raus, deshalb verwende ich so Auffangschalen. Wenn ich mich ausstreiche, weil ich oftmals auch nach dem Stillen noch Druck auf der Brust habe, spritzt es teilweise aus der Warze. Die kleine trinkt eigentlich problemlos, manchmal sehr hektisch, hat dann aber ist ziemlich starke Bauchschmerzen und Blähungen. Außerdem erbricht sie oftmals nach dem Trinken. Abends würde sie von meinem Gefühl her nach dem trinken auch nur gerne nuckeln, aber da kommt immer noch, die schluckt sie dann nicht und alles wird nass.. Und sie wird ganz unruhig.. Schnuller zum Nuckeln verweigert sie.. Wäre dankbar für Ratschläge..

Liebe Blumeneee, in den ersten Wochen ist es leider wirklich recht häufig, dass die angebotene Menge an Milch nicht ganz dem Bedarf entspricht. Das wird sich im Laufe der Zeit von allein regulieren, wenn nicht zu viel eingegriffen wird. Du kannst ausprobieren, ob es angenehmer wird, wenn du über den Tag verteilt etwas Pfefferminz- oder Salbeitee trinkst (1-2 Tassen), und du kannst die Brust zwischen den Stillzeiten etwas kühlen. Ausstreichen bitte wirklich nur gerade so viel, dass der Druck erträgklich wird. Und gegen das Auslaufen helfen vor allem Lappen... und eine fleißige Waschmaschine. ;-) Hast du mal das Bergauf-Stillen probiert? Dabei könnte sie vielleicht leichter richtig andocken, schluckt dann weniger Luft beim Stillen und hat weniger Luft im Bauch. Und wenn du ihr den Schnuller nicht schmackhaft machen kannst dann hilft es ihr vielleicht, wenn du sie nah und aufrecht am Körper trägst, zum Beispiel in einem (elastischen) Tragetuch. Es wird besser werden, versprochen!! Ah, und biete ihr pro Mahlzeit nur eine Seite an, das sollte auch helfen, dass sich bei dir die Milchmenge nach unten reguliert... Lieben Gruß, Kristina