Frage: zuviel Milch!!!

Hallo Biggi! Ich hab da mal wieder ein Problem! Ich bin dabei abzustillen, klappt aber na ja nicht so ganz, glaub ich!Seit 2 Wochen nun bekommt Lena (9Monate)nun mittags nur noch vom Löffel und keine Brust mehr. Das klappt ganz gut. Aber irgendwie geht meine Milch nicht zurück! Heut mitta so um 14.00 bzw. 14.30 war soviel drin, das es unangenehm wurde. Ich dachte so nach 2 Wochen müßte das nun mal weniger werden? Ansonsten still ich sie noch ganz.Außer der einer Nachtmahlzeit(war immer nur eine Brust)die fällt seid einer Woche auch flach.Ich werde morgens nun seid einigen Tagen immer mit einem nassen Nachthemd wach und laufe auchfast über:-)!Ich habe immer gedacht, das spielt sich schneller ein. Ach und noch etwas:Habe nun abends versucht Lena einen Brei zu geben.Das ging jetzt zum 2.mal gut und sie hat eine Portion fast ganz gegessen. Nachher hat sie wie immer Brust getrunken. Die Menge an Brei soll aber als Mahlzeit ausreichen. Meinst du sie ist auch ohne Mumi zufrieden? Manchmal habe ich das Gefühl Lena holt sich am Nachmittag das wieder, was sie zu Mittag nicht gekriegt hat. Sie hat auch immer schneller nach der Mittagsmahlzeit hunger.Ach was soll ich sagen:Stillen war doch so einfach, und nun bin ich ratlos und denke im moment ich schaff das nicht! Soll ich meine Nachsorgehebamme nochmal mobilisieren?Oder kannst du mir vielleicht schon helfen? Vielen Dank für deine zeit. Gruß Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, ich denke, dass Du einfach etwas zu ungeduldig bist:-) Die Brust ist ein eher träges Organ, das nur langsam auf Veränderungen reagiert. Wenn ein Kind plötzlich längere Schlafphasen hat oder eben Beikost eingeführt wird, dann kann das für die Brust zu plötzlich sein. Sobald Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst und dein Kind nicht trinken kann oder Du es nicht anlegen magst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Allmählich wird sich die Brust darauf einstellen, dass der Bedarf nicht so groß ist und dann werden auch das pralle Gefühl und die festen Stellen nicht mehr auftreten. 100 g Karottenbrei haben etwa 25 Kalorien, 100 ml Muttermilch knapp 70 Kalorien. Das erklärt recht einleuchtend, warum dein Kind nach einem Gemüsebrei schneller wieder Hunger hat als nach einer ausgiebigen Stillmahlzeit. Bei der Beikost geht es ja zunächst nicht um das Ersetzen einer Stillmahlzeit, wie es leider immer noch in vielen Büchern und Broschüren steht, sondern um die ergänzende Fütterung. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Es ist vollkommen normal und auch gut so, wenn ein Baby nach der Beikost gestillt wird, da in der Muttermilch Stoffe enthalten sind, die die Verwertung der Beikost verbessern. Hab einfach etwas mehr Geduld mit dir und dem Baby. LLLiebe Grüße Biggi