Frage: Zunahme und trinkmenge

Masorie79
Hallo, wieviel sollte ein baby 8 wochen in etwa zunehmen?? Und wieviel ml pro Mahlzeit/ tag zu sich nehmen? Meine Tochter ist 8 wochen, 60 cm und wiegt 4600 gramm! Ist das ok? Sie kommt meistens auf 500 -600 ml pro tag....ist das ausreichend?

Liebe Masorie, mit den von dir gemachten Angaben kann ich keine klare Antwort geben. Wie viel ein Baby in 24 Stunden trinkt ist unterschiedlich... In der Regel könnte man davon ausgehen, dass sie jetzt noch 8-12 Mal in 24 Stunden trinkt. Es gibt die Annahme, dass ein Baby etwa 75 ml künstliche Säuglingsnahrung pro 450 g Körpergewicht (165 ml pro kg Körpergewicht) braucht, und Studien haben gezeigt, dass Babys bis zu 25% weniger an Muttermilch brauchen als an künstlicher Milch (einfach weil sie so viele gut verwertbare Inhaltsstoffe liefert). Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Mit 4600 Gramm befindet sich deine Tochter etwas über der 15. Gewichtsperzentile (das sind die Gewichtskurven). Schau doch mal hinten in deinem gelben U-Heft nach. Wo lagen die Kreuze bei den Kurven der Gewichtsentwicklung bisher? Lag ihr Geburtsgewicht unter 3 Kilo? Dann könnte es ok sein. Lag es darüber, dann sieht es so aus, als dass sie zu wenig zunimmt. Ihr Gewicht ist im Verhältnis zu ihrer Größe aber sehr viel geringer, als die Entwicklungskurven der WHO das berechnen. Da liegt sie unter jeder Kurve... Wichtig ist jedoch nicht alleine die Gewichtzunahme in Zahlen, sondern es muss das gesamte Kind betrachtet werden, auch sein Längenwachstum, das Wachstum des Kopfumfangs und seine Entwicklung. Außerdem sollte darauf geachtet werden, ob die Eltern auch zu den eher dünnen Menschen gehören und so eine genetische Komponente für das relativ niedrige Gewicht verantwortlich sein kann usw. Wenn dein/e Kinderärztin/arzt keinen Handlungsbedarf sieht, dann dürfte alles in Ordnung sein. Wenn du dir Sorgen machst, solltest du dort vorbei schauen. Jetzt übers Wochenende könntest du auch mal den Windeltest machen. Dabei sammelst du die Windeln von 24 Stunden und vergleichst ihr Gewicht mit dem der gleichen Anzahl frischer Windeln. Die Differenz sollte ca. 500 Gramm betragen. Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, ihm eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird er ganz sicher einen Schub machen! LIeben Gruß, Kristina