Frage: Trinkmenge Kleinkind

Petra2
Hallo, ich würde gerne eine Frage zur Trinkmenge stellen.  Meine Tochter trinkt nachts noch Muttermilch. Wirklich nur ganz selten auch noch einmal tagsüber. Sie ist 14 Monate alt.  Sie trinkt tagsüber ca. 250-300 ml Wasser, nachts kam sie sonst meist noch 2-3 mal, um Milch zu trinken.  Da trinkt sie auch wirklich ne gute Menge, würde ich sagen.  Derzeit ist sie erkältet und auch etwas wund am Po, trinkt nachts aber nochmal deutlich mehr und öfter, fordert auch tagsüber nochmal Milch. Meist können wir ihr dann aber Wasser anbieten.  Sie ist super aktiv und sonst gut zufrieden. Sie hat leider eine Krankheit, weswegen wir öfter mal in Krankenhäusern sind. Meist nach diesen Aufenthalten braucht sie nachts noch mehr Nähe und Milch. Deshalb sind wir vom stillen noch nicht ganz weggekommen...     Ich frage mich nun, ob das zu viel Flüssigkeit ist, wenn sie noch so häufig Milch einfordert. Sollte ich mal auf Diabetes testen lassen? Ich hab das Gefühl, sie trinkt derzeit total viel. Aber vor allem Muttermilch.   Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Petra2, ich denke, dass dein Kind einfach die Nähe braucht und die Milch ihr einfach guttut. Stillen ist so viel mehr als Nahrung, dein Kind bekommt Nähe und Geborgenheit und fühlt sich an der Brust sicher. Während der gesamten Stillzeit wird das Stillen nach Bedarf empfohlen und ich bin sicher, dass dein Kind ganz andere Symptome hätte, wenn es Diabetes hätte. Trotzdem solltest du mit dem Arzt darüber sprechen, schon alleine, dass DU beruhigt bist. Gerade bei Vorerkrankungen ist jede Mutter sensibel und du schleppst so eine weitere Sorge mit dir herum. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute Biggi