Frage: Trinkmenge Baby 10 Monate

Hallo Biggi, unsere Kleine ist nun 10 Monate alt und stillt sich in den letzten Wochen selbst ab. Mittlerweile stillen wir nur noch morgens und abends, manchmal auch nur morgens. Ich biete ihr nach den Breimahlzeiten die Brust an, sie möchte aber nichts trinken. Wir sind uns unsicher, ob sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Ihr Essensplan sieht wie folgt aus: - morgens nach dem Aufstehen Stillen, rechte + linke Brust - Zwischenmahlzeit (Obst, selbst gebackenes etc.) - mittags Fleisch-/Gemüse-Brei ca. 200g - nachmittags Getreide-Obst-Wasser-Brei ca. 150g - abends Getreide-Obst-Milch-Brei 200g Sie bekommt zu den Mahlzeiten und zwischendurch Wasser angeboten, trinkt dabei vielleicht um die 50ml. Kannst du beurteilen, ob das genug ist? Vielen Dank schon mal und viele Grüße Maikäfer27052021

Antwort auf: Trinkmenge Baby 10 Monate
Liebe Maikäfer27052021, schau einfach auf den Urin, wenn dieser klar ist, bekommt Dein Baby ausreichend Flüssigkeit. Wenn dein Kind nicht trinken mag, versuche es auch mal mit Obst (Wassermelone, Trauben), damit dein Kind mehr Flüssigkeit bekommt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, Dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Liebe Grüße Biggi Welter