Frage: Trinkmenge

Guten Tag, meine Tochter ist 8 Wochen alt. Sie konnte leider nicht gestillt werden. Ich füttere ihr daher die Flasche. Sie trinkt zwischen 600ml und 750 ml über den Tag verteilt. Aufgeteilt auf 6-7 Flaschen. Ihr aktuelles Gewicht liegt bei 4600 Gramm. Ihr Geburtsgewicht lag bei 3060 Gramm und entlassen wurden wir mit 2720 Gramm. Nun schafft sie eigentlich nie mehr als 125 ml pro Flasche. Sie trinkt alle angegeben Flaschen von 04.00 Uhr am Morgen bis 22.00 Uhr am Abend. Nachts möchte sie schlafen. Tagsüber muss ich sie wecken zum trinken. Vielen Dank im Voraus.

Antwort auf: Trinkmenge
Liebe Schreiter, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Hat Ihr Baby ausreichend nasse Windeln? Was wiegt sie jetzt? Was sagt der Kinderarzt? Ist das Baby in seinen Wachphasen fit? Lieben Gruß Biggi