Frage: Zufüttern

Liebe Biggi, mein Sohn 31/2 Monate wird nach Bedarf gestillt. Jetzt waren wir bei der U4 und der Kinderarzt meinte, er muss in den nächsten 4 Wochen mindestens 500g zunehmen, ansonsten soll ich zufüttern. Tilmann wiegt jetzt 5400g und ist 59cm (Geburt;2900g und 47cm). Er bekommt 5-6 Malzeiten und schläft zeitweise schon durch (21-5). Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Er ist ein recht ausgeglichenes Baby, schreit auch nicht. Danke für die baldige Antwort Sylvia

Biggi Welter
Liebe Sylvia, Tilmann hat vom Geburtsgewicht ausgehend etwa 1500 g zugenommen. Da die Gewichtszunahme aber immer vom niedrigsten Gewicht ausgehend gerechnet wird, sind es vermutlich etwa 150 bis 200 g mehr. Das mach dann insgesamt eine durchschnittliche Gewichtzunahme von rund 500 g pro Monat ist tatsächlich an der unteren Grenze dessen, was wünschenswert ist. Ich kann daher nachvollziehen, dass der Kinderarzt Bedenken anmeldet. Ich halte es für sinnvoll, dass Tilmann deutlich häufiger gestillt wird. Gerade die immer ausgeglichen, ruhigen (sogenannte „brave") Babys, machen immer wieder mal Sorgen beim Gewicht, denn diese Kinder können in einigen Fällen tatsächlich ihren Hunger ausblenden und melden sich zu selten zum Stillen. Die Mütter sind oft ganz begeistert von ihren „pflegeleichten" Babys, freuen sich über die ungestörte Nachtruhen und das Entsetzen kommt erst bei der Vorsorgeuntersuchung, wenn die Kinderärztin/arzt feststellt, dass die Gewichtszunahme nicht dem entspricht, was angemessen wäre. Ehe nun aber von Zufüttern gesprochen wird, ist zunächst einmal der Weg, das Kind häufiger zum Stillen zu animieren ratsam. Falls Tilmann eines dieser Kinder ist, die sich von sich aus zu wenig melden, dann ist es deine Aufgabe, nun die Initiative zu ergreifen und ihn tagsüber alle drei Stunden anzulegen und eventuell auch einmal nachts zum Stillen zu wecken. Das genaue Vorgehen besprichst Du am besten mit einer Stillberaterin vor Ort. Ideal wäre eine Zusammenarbeit von dir, der Stillberaterin und der Kinderärztin/arzt. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi