Frage: Zufüttern (sorry lang)

Liebe Biggi! Vor kurzem hatte ich Dir schon mal geschrieben und ich fand es super wie Du mir geantwortet hattest. Jetzt habe ich wiedemal eine Frage zu meinem Sohn, Constantin der bald 5 Monate alt wird. Vor 5 Tagen habe ich begonnen ihm mittags das Gläschen zu geben. Ein paar Löffelchen, die täglich gesteigert werden. Anschließend bekommt er die Brust und er trinkt daran. Ich habe mit dem Gläschen begonnen, weil ich glaube, dass mein Sohn sonst schlecht gedeiht. Er hat nämlich die letzten Wochen sehr schlecht zugenommen. So ca. 80 Gr. in 10 Tagen. Er wurde vollgestillt. Der Kinderarzt hat Blut- und Urintest gemacht und festgestellt, dass er Eisenmangel hat, glaubt aber nicht, dass das einen Zusammenhang mit dem Gewicht hat. Ich möchte ihn am liebsten so lange wie möglich weiter stillen. Ab und zu, wenn ich ganz viel Streß habe, gebe ich ihm jetzt auch die Flasche, aber eher ungern. Macht das meine Milch noch lange mit? Er trinkt nämlich nur aus der Brust, wenn er ungestört ist und mit noch einem Kind (fast 3) haben wir meistens keine Ruhe. Auch trinkt er sehr kurz. So ca. 3 Minuten an jeder Brust, wenn überhaupt. Wenn ich so lese, dass manche ihre Kinder eine halbe Stunde stillen. Nach ein paar Minuten hat mein Sohn genug. Aber ich als besorgte Mutter, habe gedacht, dass kann nicht genug sein und habe ihm somit, jetzt das Gläschen angeboten, was ihm auch gut schmeckt. So jetzt ein paar Fragen dazu. Nach dem Gläschen, muss er da Wasser, Tee oder Saft trinken oder reicht es wenn er an meiner Brust Milch trinkt? Sein Stuhlgang ist seitdem so komisch grün und ganz ganz weich wie Durchfall. Ist das normal? Er ißt z. Zt. Kürbis mit Reis. Vielen Dank und liebe Grüße Lina

Biggi Welter
Liebe Lina, warum denkst Du, dass dein Kind zu wenig zugenommen hätte? In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Doch das sind Durchschnittswerte und es ist nicht ungewöhnlich, wenn ein Kind mal eine Woche deutlich weniger (oder sogar gar nicht) zunimmt und dann wieder deutlich mehr. Deshalb sind etwa 80 g in zehn Tagen in diesem Alter nicht unbedingt ungewöhnlich wenig. Im Alter von etwa einem halben Jahr kommt es auch physiologisch zu einem niedrigeren Eisenwert, der nicht zwingend ein Eisenmangel sein muss. Hier kann es sinnvoll sein, die Meinung eines zweiten Kinderarztes einzuholen. Es ist auch keineswegs so, dass alle Kinder in diesem Alter lange an der Brust trinken. Es gibt Kinder, die das Stillen als „rationell zu erledigende Angelegenheit" betrachten und in kurzer Zeit erstaunlich Mengen an der Brust trinken. Deshalb lässt sich aus kurzem Trinken an der Brust nicht ableiten, dass ein Kind nicht genügend Milch erhalten würde. Solange dein Kind weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt die Muttermilch im gesamten ersten Lebensjahr, um den Flüssigkeitsbedarf des Kindes zu decken. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Ein ganz normaler Becher ist vollkommen ausreichend, es muss kein besonderer Trinklernbecher sein. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Beim Stuhlgang kann es ab der Beikosteinführung zu sehr vielen unterschiedlichen Variationen kommen, die vollkommen normal sein können. Wenn Du dir unsicher bist, ob der Windelinhalt so in Ordnung ist, dann gehe einfach mit einer vollen Windel als Anschauungsobjekt zu deiner Kinderärztin/arzt und lass sie/ihn zu deiner eigenen Beruhigung einen Blick darauf werfen. Ich denke, es wäre gut, wenn Du einmal ein direktes und persönliches Gespräch mit einer Stillberaterin führen würdest. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi